Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Daten suchen, kopieren und einfügen
#1
Hallo zusammen!

Nach langen verzweifelten Versuchen, selbst die entsprechende Formel zu erstellen, habe ich mich entschlossen euch um Hilfe zu bitten.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann =)

Hier mein aktuelles Problem:

Zur korrekten Weiterverarbeitung von Daten benötige ich aus einer dynamischen Tabelle bestimmte variablen einer Zelle. 
In Spalte A steht die "ungefilterte Rohmasse" :19: , in Spalte B der dazugehörige Wert.
Die Tabelle wird automatisiert mit Daten gefüllt, d.h. Werte können verschwinden und neue hinzukommen. 
Bestimmte Teile dieser Zelle bleiben allerdings gleich, Zahlen ändern sich allerdings.

Mein Wunsch ist es aus der dynamischen Tabelle gewisse Werte auszulesen und in die fixe Tabelle zu übertragen.

Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieltabelle erstellt und werde anhand dieser meine Problematik aufzeigen.


.xlsx   Book1.xlsx (Größe: 9,33 KB / Downloads: 7)

z.B. bleibt der Wert "Lkw" oder "Pkw" immer gleich allerdings ist die Zahl dahinter variabel und der Status kann sich ändern.

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt! Leider sind meine Excelkenntnisse nicht ausreichend genug um diese Problematik allein zu meistern. :33: 

LG Stay
Antworten Top
#2
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, klingt das nach einer perfekten Aufgabe für PowerQuery. 
Die Datenumwandlung lässt sich beliebig erweitern.

Edit: Ich sehe gerade, dass dir "nur" Excel 2010 zur Verfügung steht. Da müsstest du das PowerQuery-AddIn nachträglich installieren. Ansonsten könntest du händisch eventuell auch die Funktion "Text-In-Spalten" ausprobieren und dann weiter filtern/löschen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Book1.xlsx (Größe: 20,23 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EasY für diesen Beitrag:
  • Stay
Antworten Top
#3
Hallo,

wenn du nicht die Pro-Version der 2010er-Version hast, geht es mit PQ leider nicht. Siehe dazu auch hier (Voraussetzungen): https://www.microsoft.com/de-de/download...x?id=39379

Hier mal eine Formellösung:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
ABCDEFG
1DynamischFix
2DataqtyArtStatusTeilqty
3ZB - BEISPIEL - QTY - LKW3421 IN PROGRESS - BBZ46LKW3421IN PROGRESSBBZ46
4ZB - BEISPIEL - QTY - LKW3422 NOT IN PROGRESS - TZB45LKW3422NOT IN PROGRESSTZB45
5ZB - BEISPIEL - QTY - LKW3421 MISSING - BBZ76LKW3421MISSINGBBZ76
6ZB - BEISPIEL - QTY - PKW3424 IN PROGRESS - TZB3PKW3424IN PROGRESSTZB3
7ZB - BEISPIEL - QTY - PKW3424 NOT IN PROGRESS - BBZ89
8ZB - BEISPIEL - QTY - PKW3424 MISSING - KZB73
9
10
11
12

ZelleFormel
D3=INDEX(TEIL(A:A;SUCHEN("KW";A:A)-1;7);VERGLEICH(G3;$G$1:$G$12;0))
E3=WENNFEHLER(INDEX(TEIL(A:A;31;LÄNGE(A:A)-31-5);VERGLEICH(G3;$B$1:$B$12;0));"")
F3=WENNFEHLER(INDEX(RECHTS(A:A;3);VERGLEICH(G3;$B$1:$B$12;0));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • EasY, Stay
Antworten Top
#4
Einen schönen Montag morgen zusammen! =)

zunächst möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken! Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es so schnell gehen könnte.

@WillWissen

Deine Formel funktioniert super, allerdings habe ich nun das Problem, das bei gleichen Zahlenwerten, die Gefahr besteht Ergebnisse doppelt aufgeführt zu haben.
Sie bezieht sich immer auf die angegbenen Werte in Spalte G und wenn ich hier die gleichen Beträge habe, bekomme ich auch die gleichen Ergebnisse.

Allerdings sind sie bereits eine gute Grundlage auf der ich weiter grübeln kann!

Vielen Dank
Antworten Top
#5
Moin,

zeig doch bitte mal, wie du das mit den doppelten Werten (also nochmals ein Beispiel, wie es aussehen soll). Bin bisher davon ausgegangen, dass sie eine Art Ident-Nr. darstellen. Ideal wäre natürlich, wenn du ein paar möglicherweise vorkommende Varianten mitzeigst.

Da bereits eine Beispielmappe vorliegt, genügt es ausnahmsweise, wenn du das als ScrShot hochlädst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hey,

entschuldige bitte, wenn mein Beispiel nicht präzise genug war.

Die Bezeichnung PKW und LKW waren nur frei erfunden und spiegeln nicht wirklich Fahrzeuge da.
Tatsächlich handelt es sich eher um Warengruppen, die eine bestimmte Stückzahl beinhalten, deshalb können die Werte auch gleich sein.

Hier ein besseres Beispiel, mit einer neuen Warengruppe und gleichen Stückzahlen:
   

Im Prinzip gibt es:
- Warengruppen+Fortlaufende Nummer (z.B. BZZ12345) 
- drei verschiedene Status (MISSING, IN PROGRESS, NOT IN PROGRESS)
- Stückzahl

LG
Antworten Top
#7
Hi,

da es sich um veränderliche Stückzahlen handelt, kann ich diese als Vergleichsobjekt nicht heranziehen. Ich werde versuchen, das Ganze etwas umzubauen; geht aber vermutlich nicht vor heute abend - muss nachher weg.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hi,

habe deine Tabelle(n) etwas verändert. In der Tabelle "Dynamisch" fügst du eine sichtbare Ident-Spalte (blau) und eine ausblendbare Hilfsspalte (grün) an. Dieselbe Ident-Spalte benötigst du für die Tabelle "Fix", in der du händisch deine benötigten Zeilen einträgst.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1 (2)'
ABCDEFGHIJ
1DynamischFix
2IdentHSDataqtyIdentArtStatusTeilqty
33LKW3421ZB - BEISPIEL - QTY - LKW3421 IN PROGRESS - BBZ463LKW3421IN PROGRESSBBZ46
44LKW3422ZB - BEISPIEL - QTY - LKW3422 NOT IN PROGRESS - TZB455LKW3421MISSINGBBZ76
55LKW3421ZB - BEISPIEL - QTY - LKW3421 MISSING - BBZ767PKW3424NOT IN PROGRESSBBZ89
66PKW3424ZB - BEISPIEL - QTY - PKW3424 IN PROGRESS - TZB68PKW1234MISSINGKZB73
77PKW3424ZB - BEISPIEL - QTY - PKW3424 NOT IN PROGRESS - BBZ89
88PKW1234ZB - BEISPIEL - QTY - PKW1234 MISSING - KZB73
9
10
11
12

ZelleFormel
A3=WENN(C3<>"";ZEILE();"")
B3=WENNFEHLER(TEIL(WECHSELN(C3;" - ";"#";3);SUCHEN("#";WECHSELN(C3;" - ";"#";3))+1;7);"")
G3=WENNFEHLER(INDEX(B:B;VERGLEICH(F3;$A$1:$A$12;0));"")
H3=WENNFEHLER(INDEX(TEIL(C:C;31;LÄNGE(C:C)-31-5);VERGLEICH(F3;$A$1:$A$12;0));"")
I3=WENNFEHLER(INDEX(RECHTS(C:C;3);VERGLEICH(F3;$A$1:$A$12;0));"")
J3=WENNFEHLER(SVERWEIS(F3;$A$2:$D$12;4;0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Stay
Antworten Top
#9
Hi 

vielen lieben Dank für deine Bemühungen, allerdings kann ich bei der "dynamischen" Tabelle keine Spalten hinzufügen.
Diese Tabelle muss eher als Output einer Datenbank gesehen werden, die mit SQL Querys gefüllt wird.
Soll heißen gewisse Datensätze werden hier automatisiert eingespeist, Zahlen und Positionen sind also nie fix.
Leider hat meine Quelle keinen besseren Weg gefunden mir diese Daten zur Verfügung zu stellen, hinzu kommt, dass ich bis nächstes Jahr keine Veränderung an der "dynamischen" Tabelle vornehmen kann. Dodgy

Im Prinzip steht mir also nur der bunte Salat aus Spalte A und die qty aus Spalte B zur Verfügung.
Wobei hier nur gewisse werte fix bleiben. z.B lkw bleibt immer lkw aber die anschließende Zahl nicht (lkw4564 heute, morgen lkw8854 oder lkw1468)

Die Formel müsste meiner Meinung nach in diese Richtung gehen:
wenn in Spalte A die Buchstaben "lkw", "IN PROGRESS","BBZ" stehen, dann extrahiere (lwk+Zahlen), IN PROGRESS und BBZ plus die qty aus Spalte B und füge sie hier und hier ein.
Ich bekomme das, aber einfach nicht hin -.-

Ich bin dir sehr dankbar für deine Arbeit, allerdings glaube ich eine andere Lösung finden zu müssen.

Ein Upload in ein Googlesheet wäre denkbar, gibt es hier die Möglichkeit mit Power Query zu arbeiten?
Antworten Top
#10
Hi,

bzgl. deiner Frage zur Zusammenarbeit PQ mit Googlesheets: schau dir mal diese Seite (https://social.technet.microsoft.com/For...powerquery) an; vllt. hilft sie dir weiter.

Ob anderweitig mit Formeln etwas geht, muss ich ausprobieren - aktuell fällt mir dazu keine Lösung ein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste