Dynamische Bilder vom Laufwerk
Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine Frage. :)

Ich weiß wie ich Bilder dynamisch einfügen kann wenn ich Makros oder die Bildfunktion verwende. Im aktuellen Fall liegen die Bilder auf einem Netzwerklaufwerk. Gibt es hier etwas was mit einem Pfad ohne Makros funktioniert, also so ähnlich wie die Bildfunktion nur eben mit Pfad?

VG Jane
Antworten Top
Oder noch eine Zusatzfrage (ich hab keine Ahnung ob das geht)...

Ist es möglich den Pfad eines Netzwerklaufwerkes so umzuwandeln, dass er für die Bildfunktion verwendbar ist? Wenn ja bräuchte ich eine kurze Anleitung zur Schreibweise.
Antworten Top
Hallo Jane,

Auf PC unter Netzwertk-->Rechtsklick --> Netzwerk verbinden.

Gruß Uwe
Antworten Top
(07.04.2025, 16:52)Egon12 schrieb: Hallo Jane,

Auf PC unter Netzwertk-->Rechtsklick --> Netzwerk verbinden.

Gruß Uwe

Hallo Namensvetter

Ich denke, das was du beschreibst, ist genau der Umgekehrte Weg.
Hier wird ein NetzPfad einem Laufwerksbuchstaben zugeordnet.

LG UweD
Antworten Top
@UweD,

naja, das wird sie brauchen um auf die Bilder per Formel oder VBA zugreifen zu können.

Gruß Uwe
Antworten Top
Moin,
das was Du suchst, findest Du unter UNC Pfad.
Netzlaufwerke haben auf jedem PC einen anderen, meist abweichenden Laufwerksbuchstaben. Den musst Du erstmal ermitteln.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
oder wenn es via http geht den String dynamisieren.

Gruß Uwe
Antworten Top
Vielen Dank für eure Antworten aber es beantwortet noch nicht meine Frage.

Wie beschrieben ist mir klar wie ich ein Laufwerk verbinde, auch VBA ist kein Problem. Selbst der Servername ist mir bekannt.

Ich wollte jetzt nur wissen ob es möglich ist ohne VBA (denn das müsste ich jedes Jahr neu signieren lassen) die Bilder des Netzwerklaufwerkes dynamisch zu machen, z.B. in dem ich die Ordneradresse (z.B. E:\Beispiel\Bilder)
so in eine Adresse umwandle die die Bild-Funktion verwenden kann. Mir ist klar, dass (insofern das überhaupt geht) ich den Buchstaben gegen die Serveradresse (sagen wir mal 123.ab.cde) austauschen muss. In dem Fall kenne ich die erforderliche Schreibeweise der Adresse nicht und hatte gehofft dass mir jemand entweder die Schreibweise darstellt oder bestätigt, dass das nicht geht.
Antworten Top
Hallo Jane,

das geht mit O365 via =BILD()
Das habe ich leider nicht. Die Source kannst du sicherlich via ZellDropDown zuweisen.

Gruß Uwe
Antworten Top
Hi,

ja die Funktion ist mir bekannt, davon rede ich ja. Die Funktion will aber eine URL und daher wollte ich wissen (weil ich das selbst einfach nicht weiß) ob man eine Adresse eines Netzwerklaufwerkes als "URL" interpretieren lassen kann wenn man sie korrekt schreibt. 

Nach langer Suche im Internet fürchte ich aber das geht halt schlicht nicht und ich komme um VBA nicht drum herum. Dann schreibe ich halt den Code und lasse ihn signieren. Falls dazu noch jemand eine Non-VBA-Idee hat gerne her damit

Dennoch danke.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste