Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamisch Summewenn
#11
Hola,

Kannst du das weiter ausführen?

du du pro Blatt nur eine Tabelle hast und diese Tabelle immer an der gleichen Stellt steht, ist der Name irrelevant, weil du ja schon über den Eintrag in F18 vorgibst, von welchem Blatt summiert werden soll. Da ist es doch egal wie dann die Tabelle heißt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#12
(30.01.2020, 14:09)steve1da schrieb: Hola,

Kannst du das weiter ausführen?

du du pro Blatt nur eine Tabelle hast und diese Tabelle immer an der gleichen Stellt steht, ist der Name irrelevant, weil du ja schon über den Eintrag in F18 vorgibst, von welchem Blatt summiert werden soll. Da ist es doch egal wie dann die Tabelle heißt.

Gruß,
steve1da
Ich glaube wir reden an einander vorbei.
Wenn du in D13 im Dropdown nicht mehr "ERSTE" sondern "ZWEITE" auswählst ändert sich F19 und F19 ist die Grundlage für F18. 
F18 und F19 sollen hier nur anzeigen, dass die Daten ab F20 bis F30 aus der jeweiligen Tabelle und dem daraus folgenden Blatt stammen.

Mir wäre es jetzt wichtig, dass F20 bis F30 sich so verändern, dass die richtigen Werte der in F18 und F19 beschriebenen Tabelle entsprechen.

(30.01.2020, 14:18)SemmyW schrieb: Ich glaube wir reden an einander vorbei.
Wenn du in D13 im Dropdown nicht mehr "ERSTE" sondern "ZWEITE" auswählst ändert sich F19 und F19 ist die Grundlage für F18. 
F18 und F19 sollen hier nur anzeigen, dass die Daten ab F20 bis F30 aus der jeweiligen Tabelle und dem daraus folgenden Blatt stammen.

Mir wäre es jetzt wichtig, dass F20 bis F30 sich so verändern, dass die richtigen Werte der in F18 und F19 beschriebenen Tabelle entsprechen.

Ist solch eine flexible Gestaltung der Formeln in Excel überhaupt möglich? oder geht dies nur mit bestimmten Formeln in Kombination?
Ich komme mit Trial and Error immer nur zum Error  Undecided
Antworten Top
#13
Hmmm ich hab eine andere Abwandlung davon geschafft!

Die Tabelle zeigt jetzt jedenfalls immer die richtigen Werte nach F18 an die zum Dropdown passen.

Verwendet habe ich dafür die Formeln SVERWEIS und INDIREKT.

SUMMEWENN ist hier dann eher nebensächlich. Werde nochmal versuchen die INDIREKT Formel direkt in SUMMEWENN einzubetten.


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei 1.1 SUMMEWENN.xlsx (Größe: 93,94 KB / Downloads: 1)
Trial and Error

“It is common sense to take a method and try it. If it fails, admit it frankly and try another. But above all, try something.”
Franklin D. Roosevelt
Antworten Top
#14
Ich weiß zwar nicht warum man das unbedingt so machen muss... Aber bitte..:

PHP-Code:
=SUMMEWENN(INDIREKT($F$18&"!B3:B24");E20;INDIREKT($F$18&"!C3:C24")) 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste