Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamisch Krankheitstage zählen für KW
#1
Hallo liebe Community,

leider schaff ich es nicht dynamisch über eine Dropdown Liste für meine Kalenderwoche die Krankheitstage zu berechnen. Für den jeweiligen Tag habe ich es geschafft, mit der KW klappt es leider nicht.

Habt ihr eine Idee wie man das Dynamisch machen kann?

Ich habe es mit der Zahlenwenn probiert. Habt ihr eventuell eine Idee?

=Zählewenn(Kalenderwoche(--Tabelle!$C$3:Tabelle!$ZZ$3;21)=$D$15)*(Tabelle!$C$3:Tabelle!$ZZ$1000="Krank"));

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hola,
und was steht jetzt genau in C3:ZZ3? Die Kalenderwoche oder das Wort "krank"?
Mit Zählenwenn() kommst du nicht weit, da brauchst du Summenprodukt() - also wenn klar ist, was wo steht.
Edit: wie man das abfragt habe ich dir doch schon gezeigt:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ss-fuer-KW
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

vielleicht ist es nur ein Syntaxfehler?
Es gibt weder  "Zahlenwenn"  noch  "Zählewenn", sondern Zählenwenn().

Gruß Sigi
Antworten Top
#4
Hi,

mit ZÄHLENWENN oder ZÄHLENWENNS wird das nicht klappen, denn damit kann man nur einen eindimensionalen Bereich auf eine mehr oder weniger feste Bedingung prüfen. Berechnen, also z.B. die KW aus einem Datum, kann man da nichts, Wenn man so etwas braucht, muss man über eine Hilfsspalte gehen, in der die Berechnung stattfindet, oder man muss eine andere Funktion wie SUMMENPRODUKT  oder FILTER oder AGGREGAT oder ... verwenden.

=SUMMENPRODUKT(Kalenderwoche(--Tabelle!$C$3:Tabelle!$ZZ$3;21)=$D$15)*(Tabelle!$C$3:Tabelle!$ZZ$1000="Krank"))

Müsste das nicht Tabelle!$C$4:Tabelle!$ZZ$1000 heißen?
Und im Sinn der Rechengeschwindigkeit solltest du den zu durchsuchenden Bereich so klein wie möglich halten. Wenn es dynamisch sein muss, geht das am einfachsten mit einer Strg-T-Tabelle.

In dem Sinne vielleicht auch dies:
=SUMMENPRODUKT(--(FILTER(Tabelle!$C$4:Tabelle!$ZZ$1000;--Tabelle!$C$3:Tabelle!$ZZ$3;21)=$D$15)="Krank"))
hier werden zunächst die Spalten eingeschränkt und dann nur noch der übrig gebliebene Bereich berechnet.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
@Helmut:

Code:
=SUMMENPRODUKT(Kalenderwoche(--Tabelle!$C$3:Tabelle!$ZZ$3;21)=$D$15)*(Tabelle!$C$3:Tabelle!$ZZ$1000="Krank"))
Da fehlt eine Klammer am Anfang Wink
Aber wie gesagt, im anderen Thread wurde das schon beantwortet.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste