Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Durh Klick auf Zeile in Tabellenblatt springen
#1
Hallo :)

ich benötige eure Hilfe ... vielleicht kann mir jemand helfen (ich gehöre noch zu den Anfängern in Excel)...

Mein Ziel ist es, dass wenn ich z.B. in Zeile A2 klicke sich das Tabellenblatt 2 öffnet
Wenn ich in Zeile A3 klicke dann das Tabellenblatt 3 öffnet usw.

Ich möchte eine Namensliste erstellen z.B.

Paul
Ina
Peter
Barbara

Wenn ich auf Paul klicke, möchte ich, dass Excel in ein bestimmtes Tabellenblatt springt. In das Tabellenblatt, in dem ich Informationen über Paul stehen habe.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Antworten Top
#2
Moin!
A
2gehe zum Blatt Paul

ZelleFormel
A2=HYPERLINK(ZELLE("Adresse";Paul!A1);"gehe zum Blatt Paul")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das nachher mal ausprobieren.

Wenn ich jetzt 200 Namen in meiner Liste habe, muss ich dann 200 mal die Formel mit dem Hyperlink eingeben?
Antworten Top
#4
Theoretisch ja!
Theoretisch deshalb, weil man so etwas ganz anders angeht.
Welche Excel-Version nutzt Du?

Windows 11 hat nix mit Excel zu tun.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo Van

> Mein Ziel ist es, dass wenn ich z.B. in Zeile A2 klicke sich das Tabellenblatt 2 öffnet
> Wenn ich in Zeile A3 klicke dann das Tabellenblatt 3 öffnet usw.
 
Das geht mit einem primitiven Doppelklick-Makro:
Das Makro musst Du einsetzen in "Diese Arbeitsmappe" in der Gruppe Microsoft Excel Objekte. Nicht in einem Modul!

Code:
Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
On Error GoTo finis1
sv = Selection.Row
    Sheets(sv).Select
exit sub
finis1: MsgBox "Es gibt keine Tabelle " & sv
End Sub


Nun kannst Du in jeder beliebigen Tabelle dieser Datei auf eine Zeile in einer beliebigen Spalte doppelklicken. Es öffnet sich die Tabelle mit der Nummer der aktivierten Zeile.
Wenn Du z. B. in irgendeiner Tabelle D7 anwählst und einen Doppelklick machst, öffnet sich die 7. Tabelle Deiner Datei.
Wenn Du in irgendeiner Tabelle die Zelle P187 aktivierst und einen Doppelklick machst, öffnet sich die 187. Tabelle Deiner Datei usw.

Ich hoffe, das hilft Dir, und grüsse Dich
Niclaus
Antworten Top
#6
Wenn du Excel richtig anwendest brauchst du nur 1 Arbeitsblattmif alle Daten.
Mittels Autofilter, Advancedfilter und pivottables kannst du dann belieibig die Daten von 1 oder mehrere Personen filtern.
Splitten von ähnliche Daten ist nie eine gute Idee. Das ist 'Papier'denken.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
(06.06.2022, 11:53)Niclaus schrieb: Hallo Van

> Mein Ziel ist es, dass wenn ich z.B. in Zeile A2 klicke sich das Tabellenblatt 2 öffnet
> Wenn ich in Zeile A3 klicke dann das Tabellenblatt 3 öffnet usw.
 
Das geht mit einem primitiven Doppelklick-Makro:
Das Makro musst Du einsetzen in "Diese Arbeitsmappe" in der Gruppe Microsoft Excel Objekte. Nicht in einem Modul!

Code:
Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
On Error GoTo finis1
sv = Selection.Row
    Sheets(sv).Select
exit sub
finis1: MsgBox "Es gibt keine Tabelle " & sv
End Sub


Muss ich den Code bei VBA eingeben oder bei Makro erstellen ? sorry ich habe leider nur Grundkenntnisse in excel 

liebe Grüße Vanessa 
Antworten Top
#8
Hallo Vanessa
Am einfachsten geht es so:
Du drückst die Tastenkombination ALT und F11.

Dann bist Du eigentlich schon dort, wo Du das Makro Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick() reinkopieren kannst.
Nicht vergessen: Die Datei muss dann als Arbeitsmappe mit Makros gespeichert werden: *.xlsm
Im Anhang ein entsprechendes Bild.
Ich hoffe, das klappt. Grüsse Niclaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#9
Vielen lieben Dank :) ich probiere das heute Abend direkt mal aus :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste