Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Durchschnitt mit variiender Rausrechnung
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten. In der ersten Spalte stehen Namen und in der zweiten stehen Zahlen. Jetzt möchte ich hieraus den Durchschnitt abgebildet haben. Es ist notwendig, dass variierend Zahlen nicht in die Berechnung einfließen und diese werden in der ersten Spalte immer gleich gekennzeichnet (z.B. Max Mustermann). Wie kann ich jetzt den Durchschnitt bilden und dabei die Zellen, welche in der ersten Spalte mit Max Mustermann gekennzeichnet sind, außer Betracht lassen. Wichtig ist, dass der Name in der ersten Spalte auch geändert wird und dann wieder in die Berechnung mit einfließen soll und hier möchte die Formel nicht immer neu konzipieren dürfen. Hier gibt es doch bestimmt eine tolle Formel ?

Für die Antwort bedanke ich mich bereits im Voraus.
Antworten Top
#2
Moin


Code:
=SUMMEWENNS(D4:D8;$C$4:$C$8;"<>"&F4)/ZÄHLENWENNS($C$4:$C$8;"<>"&F4)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Eine Erklärung hierzu wäre noch echt super und für mich sehr hilfreich Wink
Antworten Top
#4
SUMMEWENNS (Funktion)

ZÄHLENWENNS (Funktion)

Berechnungsoperatoren und Priorität in Excel
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Und in C4:C8 stehen die Namen, in D die Zahlen und in F4 schreiben wir Max shift-del Mann Smile

Viele Grüße,
Bernd P
Antworten Top
#6
Funktioniert perfekt, vielen Dank Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste