Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Durchschnitt der letzten 3 Monate ausrechnen, nur wie?
#1
Hallo,

Ich habe mir eine Einkaufstabelle erstellt.
Dabei besteht die Tabelle aus eine Intelligenten Tabelle. In Reihe A steht das Datum wenn ich eingekauft habe und in Reihe B wie viel ich ausgegeben habe. Nun möchte ich, dass er mir in dem Feld H10 den Durchschnitt anzeigt, was ich in den letzten 3 Monaten ausgegeben habe. Gerechnet werden soll dann immer der vom letzte Einkauf bis zu 3 Monaten zurück.
Welche Formel kann man dafür nutzen? Falls es nur mit Pivot geht, wie und was muss ich machen?

PS: Am liebsten wäre mir eine Formel, die ich in H10 reinschreiben kann.
LG Mathias
Antworten Top
#2
Hallo,

kannst du die Tabelle mit Beispieldaten mal senden?
Antworten Top
#3
Hola,
das geht mit Mittelwertwenn.
Suchkriterium ist dabei:
">="&Edatum(Max(A2:A200);-3)
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Mit dem Befehle MITTELWERT wäre natürlich toll, nur ist es so, dass ich mehr als nur einmal pro Monate einkaufen gehe.
Kann euch gerne später mal die Datei zur Verfügung stellen. Hab gar nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet.

Mittelwert würde gehen, wenn immer nur einmal im Monat eingekauft wird. Manchmal gehe ich aber 4 Mal und manchmal auch 6 oder 7 Mal. Daher müsste Excel erst mal in Rehe A (dort steht das Datum, wann eingekauft wurde) wissen, wann vom letzten Einkauf 3 Monate zurückgerechnet sind. Dann aus Reihe B alle Werte der letzten 3 Monate zusammen rechnen und durch 3 teilen. Heißt also, Excel müsste aus Reihe B erst mal 3 Monate ausrechnen. Sonst habe ich ja nur den durchschnitt von einem Einkauf, nicht aber was ich durchschnittlich im Monat ausgebe.
Hoffe, ich konnte es noch mal verständlich erklären.

LG Mathias

(29.09.2023, 15:34)steve1da schrieb: Hola,
das geht mit Mittelwertwenn.
Suchkriterium ist dabei:
">="&Edatum(Max(A2:A200);-3)
Gruß,
steve1da

Ehrlich gesagt, klingt ja gut. Verstehe aber gerade nur Bahnhof. Sorry.
LG Mathias
Antworten Top
#5
Ich dachte du würdest dir Mittelwertwenn wenigstens mal anschauen und die beiden noch fehlenden Bereiche eintragen.
Code:
=mittelwertwenn(A2:A200;">="&Edatum(Max(A2:A200);-3);B2:B200)
Hab’s nicht getestet weil keine Beispieldatei dabei war.
Hab’s 
Antworten Top
#6
Hallo,

Hier ist die Datei. Leider kommt die Formel nicht hin. Seht im Feld H8. Vergleicht gerne mal mit den Ergebnissen aus der Pivot Tabelle. Wenn ich im September 191 € im August 206 € und im Juli 201 € ausgegeben habe, dann kann der Schnitt der letzten 3 Monate ja nicht 46,48 € sein.
Ich wollte in Feld H8 allerdings den Durchschnitt, welchen ich vom letzten Einkauf bis zu 3 Monate zurückgerechnet pro Monat ausgegeben habe. Damit ich einen Richtwert habe, welches Budget ich mir vom monatlichen Gehalt zur Seite legen muss.

PS, die leeren Reihen werden für andere Sachen genutzt und habe ich aufgrund Datenschutz leer gemacht. Daher bitte nicht dran stören.
LG Mathias


Angehängte Dateien
.xlsx   Einkauf.xlsx (Größe: 26,75 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#7
Hallo

Zitat:Leider kommt die Formel nicht hin. Seht im Feld H8. Vergleicht gerne mal mit den Ergebnissen aus der Pivot Tabelle. Wenn ich im September 191 € im August 206 € und im Juli 201 € ausgegeben habe, dann kann der Schnitt der letzten 3 Monate ja nicht 46,48 € sein.
Hier hast du ein Gedanken Fehler.

In der Pivot hast du Monatssummen und in der Tabellen ja die Tageswerte. Die Formel macht schon was sie soll, den Mittelwert der Tageswerte der letzten drei Monate. Möchtest du den Monatsschnitt musst du erst aufsummieren oder einfacher dich gleich auf die Werte in der Pivot beziehen.

Formelversuch.
Zitat:=SUMMENPRODUKT((Tabelle3[Datum (Eintragen)]<=MONATSENDE(HEUTE();0))*(Tabelle3[Datum (Eintragen)]>MONATSENDE(HEUTE();-3))*(Tabelle3[Euro (Eintragen)]))/3

Gruß Elex
Antworten Top
#8
Hi,

im Anhang die Datei mit den verschiedenen Berechnungsmöglichkeiten.
Für Deine Zwecke dürfte das reichen:

Code:
=SUMMEWENN(A:A;">"&EDATUM(MAX(A:A);-2)-TAG(MAX(A:A));B:B)/3

.xlsx   Einkauf.xlsx (Größe: 26,93 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
(30.09.2023, 13:58)BoskoBiati schrieb: Hi,

im Anhang die Datei mit den verschiedenen Berechnungsmöglichkeiten.
Für Deine Zwecke dürfte das reichen:

Code:
=SUMMEWENN(A:A;">"&EDATUM(MAX(A:A);-2)-TAG(MAX(A:A));B:B)/3

Die Formel sieht super aus. Allerdings, wenn ich die Tabelle um den 01.10.2023 erweiter, geht der Schnittpreis plötzlich deutlich runter. Was ja nicht ganz logisch ist.
Die Formel rechnet also nicht von der letzten Eintragung genau 3 Monate zurück, sondern nimmt exakt drei Monate. Das bedeutet mache ich unten ein neues Feld, mit dem 01.10.2023 rechnet er alle Ausgaben aus August, alle aus September und die eine neue aus Oktober. Damit komme ich dann vom Schnitt 200,57 € auf einen Schnitt von 133,79 € (wenn ich als neue Ausgabe für den 01.10.2023 1 € eingebe. Genau drei Monate zurück vom 01.10.2023 wäre aber der 01.07.2023. Wenn ich dann den Eintrag 13.10.2023 mache, soll er bis zum 13.07.2023 zurückrechnen. Sodass es immer genau 3 Monate sind. Es bringt mir ja nichts, wenn ich den Dauerauftrag von 200,57 € auf 133,57 €runter setze. Es müssen immer exakt 3 Monate zurückgehen. 

Also gebe ich als neues Daten 01.10.2023 ein, dann muss er bis maximal 01.07.2023 zurückgehen. Da in der Tabelle der 01.07.2023 nicht vorhanden ist, muss er das erste Datum danach nehmen. Aber nicht ab dem 01.08.2023 rechnen.

Bedenkt bitte (nur als Beispiel) vom 14.10.2023 3 Monate zurück ist nicht der 01.08, sondern der 14.07.2023. Ist der 14.07.2023 nicht vorhanden, muss er das erste Datum danach verwenden.
Antworten Top
#10
Hi,

Code:
=SUMMEWENN(A:A;">"&EDATUM(MAX(A:A);-3);B:B)/3
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • ABZO
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste