Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Durchkreuzte Zahl
#1
Hallo,

kann man in Excel bestimmte Zahlen in Zellen schreiben, und die durchkreuzen lassen, diagonal, nicht durchgestrichene Zahlen... ich mein mit nicht diagonal durchkreuzte Zellen, das kann ich.... sondern nur die Zahl durchgestrichen in der Zelle. nicht bis zum Zellenrand...
Antworten Top
#2
Wenn Du mir eine Schriftart zeigst, die das darstellen kann...
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
"Durchgestrichen" (nicht: diagonal) im Dialogfeld "Schriftart". Das Dialogfeld kann oft mehr, als die Einzelknöpfe (wie hier: F K U).

Das Durchstreichen könntest Du dann auch aufzeichnen und das säubern:

Sub xlStrikethrough() '(mit dem Shortcut Strg-Umsch-S versehen)
Selection.Font.Strikethrough = Not Selection.Font.Strikethrough
End Sub
Antworten Top
#4
(08.08.2021, 12:02)RPP63 schrieb: Wenn Du mir eine Schriftart zeigst, die das darstellen kann...

https://www.google.com/search?q=rot+durc...ene+Zahlen&tbm=isch&ved=2ahUKEwiTn_6wtqHyAhWZ04UKHXIyCdYQ2-cCegQIABAA&oq=rot+durchgestrichene+Zahlen&gs_lcp=CgNpbWcQAzIECCMQJ1DcI1j5KWCbP2gAcAB4AIABUogBpgKSAQE0mAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=zs0PYZOALJmnlwTy5KSwDQ&bih=798&biw=1552&rlz=1C5CHFA_enDE874DE874
Antworten Top
#5
Hallo LCohen,

Dein Makro funktioniert wunderbar!
Kann man den Durchstrich auch farblich erzeugen? Wenn ja, wie muss das Makro erweitert werden?
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#6
Auch wenn mich keiner verstehen will.
Der TE will einzelne Zeichen diagonal durchstreichen.
@LCohen: nicht waagerecht.
@KurtKurt:
Willst Du mich veräppeln?
Ich schrieb von einer Schriftart, nicht von bunten Cliparts!
@Glausius:
Bei den durchstrichen Zeichen handelt es sich um Sonderzeichen aus dem Unicodesatz!
Dazu muss die Schriftart diese aber vorhalten. 
Damit ist Deine letzte Frage auch gleich beantwortet.
Nein, das geht natürlich nicht! 
Schließlich kannst Du auch nicht nur den Querbalken vom T anders färben.
Zumindest nicht mit Excel.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo Ralf,

danke für Deinen Kommentar!

Ich denke, man versteht Dich schon und den TE: Er will das Zeichen bzw. den Text der Zelle mit einem X durchstreichen und das wird nicht gehen. Es sei denn er macht sich die Mühe seine Schrift mit einem Editor so herzurichten, dass jeder Buchstabe durchkreuzt vorhanden ist und als "neue" Schriftart installiert wird. Die wäre dann aber auch nur auf seinem Computer nutzbar!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#8
RPP63: Ich habe zwar abweichend zur Anforderung geantwortet, dies aber kenntlich gemacht ("nicht: diagonal"). Denn für das normale Durchstreichen fehlt die entspr. Schaltfläche. Glausius gefiel es ja auch.

Wenn die Anforderung "diagonal" wirklich nötig ist, würde ich niemals auf einen dafür nötigen extra Zeichensatz kommen, denn wo kämen wir dann hin? Statt dessen würde ich eher ein transparentes Bild über die Zelle legen.

Glausius: Bei der Aufzeichung eines Durchstreichens wird das ganze Format gezeigt:

Sub Makro2()
    With Selection.Font
        .Name = "Calibri"
        .FontStyle = "Standard"
        .Size = 11
        .Strikethrough = True
        .Superscript = False
        .Subscript = False
        .OutlineFont = False
        .Shadow = False
        .Underline = xlUnderlineStyleNone
        .ThemeColor = xlThemeColorLight1
        .TintAndShade = 0
        .ThemeFont = xlThemeFontMinor
    End With
End Sub

Möglicherweise kommst Du also mit .ThemeColor weiter (bin aber skeptisch).
Antworten Top
#9
Wenn ich den Inhalt einer Zelle durchgestrichen haben möchte, verwende ich Strg+5, keinesfalls jedoch ein Makro.
21 Wink

Das funktioniert sogar im Bearbeitungsmodus, wenn nur Teile des Zellinhalts markiert wurden.
Und natürlich auch vice versa, durchgestrichener Text wird mittels Strg+5 wieder "normal".

Zelleninhalt: Rhabarber
wird mittels Strg+5 zu: Rhabarber
nochmals Strg+5: Rhabarber
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • PIVPQ
Antworten Top
#10
Schick. Kannte ich nicht, weil ich sowas nie mache ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste