Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Durch bedingte Formatierung erzeugte Farbe anderer Zellen kopieren
#1
Hallo zusammen,

schaut euch mal bitte mein angehängtes Excel-File an.

Die Farbskala in D wird durch eine bedingte Formatierung erzeugt.

E und F sollen die Hintergrundfarbe der dazugehörigen Zellen von D übernehmen.

D wird dann ausgeblendet - sie ist nur eine Hilfsspalte, da das Format Uhrzeit keine Minuswerte kennt.


Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Stechuhr.xlsx (Größe: 13,99 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

"kopieren" der Farbe geht nur mit VBA, mit der Eigenschaft ...DisplayedColor.
Ohne VBA nur wenn Du die bedingte Formatierung auf die Zielzelle anwendest, da stört ja in der Regel nicht ob Du was ausblendest oder nicht
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Firefox
Antworten Top
#3
(30.05.2020, 07:26)schauan schrieb: ...wenn Du die bedingte Formatierung auf die Zielzelle anwendest...

Wie kann ich das umsetzen?. Die abgestufte Farbskala bezieht sich auf die Werte aus D, soll die Farben aber in E und F darstellen. Im Manager für Regeln zur bedingten Formatierung gibt es aber nur ein Feld - "Wird angewendet auf" - in das ich Zellen eintragen kann.

Dann werde ich mich mal mit VBA beschäftigen.
Antworten Top
#4
Hallöchen,
Du markiert die Zellen die bunt werden sollen, z. B. in E1 bis F10 und gibst die Bedingung ein z. B. $D1<1 Beachte die Auswirkung vom $ Der sorgt dafür dass hier immer der Bezug zu Spalte D wirkt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo Firefox,

mit der "abgestuften Farbskala" geht das was du möchtest so nicht (nach meinem Kenntnisstand). Diese Farbskala färbt nur eine Spalte ein, abhängig von den Werten in dieser  Spalte.
Du kannst den Zellbereich bei "bezieht sich auf" zwar schon ausdehnen auf den Bereich D2:F10, aber die Farben in den Spalten D, E, F sind dann trotzdem individuell für jede Spalte.

Wenn du einen Bereich (E2:F10) einfärben möchtest, abhängig von den Werten in einem anderen Bereich bzw. einer andern Spalte (D2:D10), dann musst du in der bed. Formatierung "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" verwenden.
Eine automatische Farbskala geht da zwar nicht, sondern wenn du z.B. 3 unterschiedliche Farben haben möchtest, musst du drei Regeln definieren.

Du kannst z.B. so drei Regeln definieren:
Regel1: Werte in D > 0,021 /das entspricht einer halben Stunde) =>grün
Regel2: Werte in D zwischen +0,021 und -0,021 => gelb
Regel 3: Werte in D < -0,021 => rot

Dann hast du eine 3-Farben-Skala
(Wenn du mehr Zwischenfarben haben willst, mußt du halt entsprechend mehr Regeln definieren)

Siehe angehängte Beispieldatei und Bildchen


Gruß
Fred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Stechuhr_bed_Formatierung_fs.xlsx (Größe: 21,91 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Firefox
Antworten Top
#6
Hallo Fred,

vielen Dank für den super Vorschlag! :28:  

Ich habe mir jetzt meine eigene Farbskala mit 10 Farben erstellt - siehe Anhang.

Liebe Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste