Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Duplikate markieren
#11
=IF(AND(COUNTIF('[File A.xlsx]Sheet1'!$A2:A7,A2)=1,COUNTIF('[File A.xlsx]Sheet1'!$B2:B7,B2)=1,COUNTIF('[File A.xlsx]Sheet1'!$C2:C7,C2)=1),"x","nicht identisch")
das englische excel nimmt auch kein ; danke euch funktioniert wunderbar :)
Antworten Top
#12
Hallo,

ich habe nochmal kurz eine Frage, wenn ich den Code fuer meine Beispielmappe verwende funktioniert es genau so wie es funktionieren sollte.
Wenn ich es nun an die Orginalfiles anwende kommt immer "nicht identisch" raus, obwohl die Zeilen und Zellen die geprueft werden identisch sind. Wenn ich die Zellen umaender auf beispielsweise "A A A A" und "A A A A" dann kommt das sie identisch sind, steht der orginaltext drinnen, steht nicht identisch.

Und zwar liegt es daran, dass in File A beispielsweise Loesung 1 1 nicht nur einmal vorkommt sondern die selbe loesung auch fuer fehler 9 verwendet werden kann, das hab ich so nicht bedacht, wenn es so ist zaehlt er es oefter als 1 mal und der abgleich mit 1 passt nicht... und es bringt mir raus das es "nicht identisch" ist...
Ich habe die Musterfiles nochmal hochgeladen, es zeigt bei Code nr.1 an das der Code verwendet wird, aber nicht identisch ist. obwohl es identisch waere, aber Loesung 1 1 wird bei code 9 auch verwendet. und im Orginalfile kommen sehr oft solche Beispiele vor :/

gibts hier eine moeglichkeit das so umzuaendern das es funktionieren wuerde ?

danke nochmal


Angehängte Dateien
.zip   Files.zip (Größe: 14,2 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#13
Hola,

ohne das jetzt alles angesehen zu haben, reicht es nicht aus, an Stelle von =1 auf >=1 abzufragen?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#14
das war auch mein erster Gedanke. hatte aber einen Denkfehler darum hab ich nochmal nachgefragt.
Ich dachte mir so kann ich mir auch nicht sicher sein das es genau diese konstellation ist. also das der Code und die Loesungen nicht auf mehrere zeilen verteilt sind. aber es ist ja UND verknuepft also kann ich das dann ausschliessen.

oder?
Antworten Top
#15
Hola,

aber die Konstellationen bleiben doch gleich. Es wird halt nur abgefragt, ob diese Konstellation woanders noch mal vorkommt (oder auch mehrfach).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#16
so funktioniert es leider nicht. Wenn ich jetzt in File B einen "Code 1 habe mit Loesung 1 1 Loesung 2 1 Loesung 2 1" und in File A auch ein Code 1 irgendwo Loesung 1 1 und irgendwo Loesung 2 1 und irgendwo nochmal loesung 21 kommt es vor das stimmt. im Beispielbild wird klar was ich meine :/


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#17
ich habe es jetzt mal so probiert. also das Kriterium auf alle Zellen erweitert die ich brauche, funktioniert aber nicht, hab ich ein Denkfehler?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#18
Hallöchen,

nimm Summenprodukt. Im Prinzip

=SUMMENPRODUKT(('[Kopie von File A.xlsx]Sheet1'!$B$2:$B$7=$B2)*('[Kopie von File A.xlsx]Sheet1'!$C$2:$C$7=$C2)*('[Kopie von File A.xlsx]Sheet1'!$D$2:$D$7=$D2)*('[Kopie von File A.xlsx]Sheet1'!$E$2:$E$7=$E2))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
wenn ich das so eingebe kommt 0 heraus?

aber meine aufgabenstellung hat sich jetzt bisschen veraendert.

Ich muss jetzt "nur " wissen ob die Zeile mit "A2&B2&C2&D2" von File B in File A vorhanden ist. Dabei ist wichtig das eben alles in einer Zeile vorkommt weil das was bei B2 vorkommt kann auch in B100 nochmal stehen das konnte ich nicht loesen....  
wenn ich google und suche nach "mehrere Spalten vergleichen" dann kommt immer das ich Sverweis nehmen soll aber nimmt mir soweit ich weiss einen wert mit
Antworten Top
#20
Hola,

verkette die Werte miteinandern, in beiden Dateien.


Code:
=verketten(A2;B2;C2;D2)


Jetzt kannst du mit Zählenwenn()>=1 abfragen, ob es vorkommt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste