Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Duplikate aus mehreren Spalten löschen!?
#1
Hallo zusammen,

bisher hat keine Onlinesuche geholfen:

Ich habe eine Tabelle - siehe Beispieldatei -, in welcher sich eine Menge Duplikate befinden.

Allerdings sind diese Duplikate nicht einheitlich verteilt; mal steht in Spalte A ein Duplikat, aber in den anderen Spalten wird deutlich, dass es doch kein Duplikat ist, sondern unterschiedliche Komponenten, die unter der jeweils gleichen Haupt-Teilenummer verwaltet werden.

Ich bräuchte nun eine Formel, die alle wirklichen Duplikate, das heißt identische Nummern oder Bezeichnungen über alle Spalten hinweg identifiziert und idealerweise automatisch löscht.

Kann mir jemand helfen?


Angehängte Dateien
.xlsx   190618-Duplikate-Clever-Excel-Forum.xlsx (Größe: 10,02 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
(18.06.2019, 10:48)Leini schrieb: Hallo zusammen,
...
Ich bräuchte nun eine Formel, die alle wirklichen Duplikate, das heißt identische Nummern oder Bezeichnungen über alle Spalten hinweg identifiziert und idealerweise automatisch löscht.

Hallo, mit Formeln kann man nix löschen. Identifizieren, (oder und) Markieren ja. Aber nicht löschen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hi

Hast du es schon so versucht?

Markiere den Bereich A2:D10.   Register Daten -> Duplikate entfernen.

Gruß Elex
Antworten Top
#4
Hallo Elex,

ja, das habe ich schon versucht (Letzteres, Duplikate entfernen über mehrere Spalten).

Aber dann haut es auch Teile raus, die ich noch brauche, weil die Haupt-Teilenummer verschiedene Einzelkomponenten umfasst.

Es scheint aber zu gehen, wenn ich alle Duplikate durch bedingte Formatierung markiere und dann beim Duplikate entfernen die entsprechenden Spalten gezielt auswähle.

Aber ich bin etwas unsicher, ob das narrensicher ist. Sind immerhin 18.000 Zeilen, die ich schlecht manuell überprüfen kann ...
Antworten Top
#5
Hi

Oben deine Daten und unten ist das Ergebnis welches du erhälts.
Was wäre denn dein Wunschergebnis? Bezogen auf die Beispieldatei.

____|__A_|__B_|__C__|_____D____|
   1|    |    |     |          |
   2| 815| 999| 4711|Reifen    |
   3| 815| 998| 4711|Reifen    |
   4| 815| 998| 4711|Dach      |
   5| 816| 998| 4713|Dach      |
   6| 816| 997| 4714|Kotflügel |
   7| 816| 996| 4714|Kotflügel |
   8| 815| 997| 4714|Kotflügel |
   9| 815| 999| 4711|Reifen    |
  10| 816| 996| 4714|Kotflügel |
  11|    |    |     |          |
  12|    |    |     |          |
  13|    |    |     |          |
  14| 815| 999| 4711|Reifen    |
  15| 815| 998| 4711|Reifen    |
  16| 815| 998| 4711|Dach      |
  17| 816| 998| 4713|Dach      |
  18| 816| 997| 4714|Kotflügel |
  19| 816| 996| 4714|Kotflügel |
  20| 815| 997| 4714|Kotflügel |

Gruß
Antworten Top
#6
Hallo,

sieh dir mal meine Excelanwendung doppelte Daten suchen an. Es werden zunächst die Duplikate markiert. Wobei immer der erste doppelte Datensatz nicht markiert wird. Somit ist es möglich, über den Schalter "doppelte Datensätze löschen", die Duplikate zu entfernen. Wobei der erste Datensatz erhalten bleibt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hallo Elex,

genauso, wie Du es angeordnet hast, wollte ich es haben.

Das heißt, wenn ich alle relevanten Spalten markiere, löscht Excel tatsächlich nur die Duplikate, die in allen Spalten identisch sind!?

Das wäre ja klasse ....
Antworten Top
#8
Hallo,

so ist es, allerdings brauchst du nicht markieren, das macht die Anwendung für dich.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Perfekt, danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste