Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dublettenprüfung über 400 Spalten hinweg, für jede Spalte einzeln
#1
Hallo zusammen,

ich werde grade ein bisschen wahnsinnig mit Excel.

Ich habe eine Datei mit 423 Spalten, die ich jede für sich einzeln auf Dubletten prüfen will, bzw. die Dubletten entfernen will. Ich finde leider nur Tipps, wie das über den gesamten Auswahlbereich geht, aber nicht wie es funktioniert, wenn ich alle Spalten markiere und dann jede für sich auf Dubletten prüfen will.

Beispiel:

Spalte A:
Accounting
Enterprise Resource Planning
Accounting

Spalte B:
Accounting
Enterprise Resource Planning
Enterprise Resource Planning

Die normalen Prüfungen würden mir jetzt zweimal Accounting und zweimal Enterprise Resource Planning rausfiltern. ich will aber nur in Spalte A einmal Accounting und in Spalte B einmal Accounting raus haben.

Kennt ihr dafür irgendeinen Weg, außer in 423 Spalten (und ggfs. bei weiteren Dateien in noch mehr) klicken zu müssen?

Danke vorab und viele grüße,
Robin
Antworten Top
#2
Hallo,

hier ein Beispiel mit wenigen Spalten, der Code sollte aber auch für beliebig viele laufen.

mfg


Angehängte Dateien
.xlsm   Spalten_Doppelte.xlsm (Größe: 16 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • robinmathar
Antworten Top
#3
Hi Fennek,

danke für deine schnelle Hilfe.

In deinem Beispiel funktioniert der Code einwandfrei, in meiner Datei leider nicht. Ich habe die Datei einmal angehangen. In den ersten Spalten habe ich die Dublettenprüfung bereits durchgeführt, daran siehst du, wie es ungefähr aussehen würde.

Wenn es geht wäre nicht nur eine Markierung, sondern eine direkte Entfernung der Dubletten das aller beste!

Viele Grüße,
Robin


Angehängte Dateien
.xlsx   Dubletten je Spalte.xlsx (Größe: 109,66 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hi Robin,

rechts möchte ein Button sooo gerne gedrückt werden. Zum Dank zaubert er dir dann deine Datei in den Beitrag. Wie er heißt? Ach so: Attachment hinzufügen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Das könnte durchaus helfen  :19:
Antworten Top
#6
Der VBA-Code erwartet, dass die erste Zeile gefüllt ist. Versuche die Prüfung auf die zweite Zeile zu verschieben:

Code:
for i = 1 to cells(2, columns.count).end(xltoleft).column

ungeprüft
Antworten Top
#7
Hat geklappt, danke!

Jetzt muss ich nur noch alle markierten Zellen löschen, hast du da evtl. auch eine Lösung für?
Antworten Top
#8
etwas präziser bitte.

Sollen

- alle Doppelten
- nur Version 2 - n

gelöscht werden.
Antworten Top
#9
Entschuldige bitte, es soll jeweils nur eine der beiden Dubletten gelöscht werden, sodass ein Wert erhalten bleibt.
Antworten Top
#10
ok, heute wird das aber nichts mehr.

Versuche anlog zum gezeigten Makro mit dem Rekorder "Menü Daten: Duplikate entfernen" aufzuzeichnen. Dabei ist wichtig nur eine Spalte auszuwählen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste