Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Druckvorschau nicht korrekt
#11
(02.02.2023, 19:23)Kuwer schrieb: Hallo Helmut,

wieso schaltest du den View überhaupt um? : siehe hier.

Gruß Uwe

Weil die EndUser nicht versiert genug sind, die Ansicht zu ändern Sad

Bis jetzt macht der Code wirklich perfekt, was er sollte.
Nur die doofe Seitenanzahl stimmt einfach nicht. Dies jeweils manuell anzupassen wäre ja kein grosses Ding, nur sind auch hier die EndUser nicht versiert genug.
Es soll also alles so automatisiert wie möglich ablaufen.
Antworten Top
#12
Hi Uwe,
(02.02.2023, 19:23)Kuwer schrieb: wieso schaltest du den View überhaupt um? : siehe hier.
Ah ja, das erklärt einiges. Ich hatte es bei mir ohne Umschalten getestet und es hat funktioniert. Daher die Frage. Wenn es ohne Umschalten ab und zu zu Fehlern führt (und somit ein Bug in VBA ist) und der Fehler damit nicht auftritt, dann ist es ja gut. Habe mich nur gewundert was das Aktivieren des Blattes, Selektieren der letzten Zelle in A und das Umschalten des Views soll. Wie gesagt, hat es bei einem kleinen Test bei mir ohne dies alles funktioniert.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • mauritius5
Antworten Top
#13
(02.02.2023, 20:11)HKindler schrieb: Hi Uwe,
Ah ja, das erklärt einiges. Ich hatte es bei mir ohne Umschalten getestet und es hat funktioniert. Daher die Frage. Wenn es ohne Umschalten ab und zu zu Fehlern führt (und somit ein Bug in VBA ist) und der Fehler damit nicht auftritt, dann ist es ja gut. Habe mich nur gewundert was das Aktivieren des Blattes, Selektieren der letzten Zelle in A und das Umschalten des Views soll. Wie gesagt, hat es bei einem kleinen Test bei mir ohne dies alles funktioniert.

Herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Dann scheint es wohl tatsächlich an der Änderung des Views zu liegen.
Doof nur, kann ich dies nicht weglassen, sonst können die EndUser nicht arbeiten Sad
Antworten Top
#14
Hi,

Ich glaube du bringst da einiges durcheinander. Das Umschlten des Views verhindert wohl den Fehler, den du im Dezember hattest. Am Ende des Makros wird jedoch das alles rückgängig gemacht. Das hat also nichts mit Usern etc. zu tun.

Du bist übrigens immer noch eine Beispieldatei schuldig. Solange die nicht kommt, ist die Lösung deines jetziges Problems doch nur ein Stochern im Nebel.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • mauritius5
Antworten Top
#15
(02.02.2023, 20:53)HKindler schrieb: Hi,

Ich glaube du bringst da einiges durcheinander. Das Umschlten des Views verhindert wohl den Fehler, den du im Dezember hattest. Am Ende des Makros wird jedoch das alles rückgängig gemacht. Das hat also nichts mit Usern etc. zu tun.

Du bist übrigens immer noch eine Beispieldatei schuldig. Solange die nicht kommt, ist die Lösung deines jetziges Problems doch nur ein Stochern im Nebel.

Angehängt die Beispieldatei.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel.xlsm (Größe: 96,12 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#16
Hallo,

André hatte recht mit seiner Vermutung.

Ersetze einfach die Zeile
  ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview
durch
  Range("A:B").PrintPreview
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • mauritius5
Antworten Top
#17
Es hat tatsächlich geklappt, wenn ich nur den Range A:B definiere.

Vielen, vielen Dank euch allen!!! Wieder etwas gelernt...
Antworten Top
#18
Nun ja, du müsstest nur die leere Spalte C löschen. Die ist breiter als normal und hat vermutlich noch irgendwo eine Formatierung versteckt. Z.B. eine Zelle mir anderer Schriftart oder -größe oder auch einem weißen Hintergrund.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste