31.10.2025, 12:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2025, 12:46 von Bödefeld.)
Hallo und einen schönen Feiertag,
Ich möchte aus der Tabelle (Anlage) fortlaufend nur die Inhalte der ersten beiden Spalten Ü1 und Ü2 drucken, in deren zugehörigen Feldern der Spalte Ü6 eine "0" oder ein "x" steht. Bisher habe ich die betreffenden Zeilen mit der Hand in eine neue Tabelle übertragen und dann gedruckt. Jetzt suche ich eine Möglichkeit, gleich aus der ursprünglichen Tabelle zu drucken, so wie hier unter der Tabelle dargestellt. Der Druck soll eine Überschrift bekommen, die einen festen Text und das aktuelle Datum enthält. Gedruckt wird einseitig im Hochformat und nicht über eine A4-Seite hinaus. Kann mir bitte jemand bei diesem Problem helfen?
verwende den Autofilter, selektiere darüber in Spalte Ü6 "0" und "x" oder entferne einfach den Haken bei "(Leere)". Den festen Text setzt du in die Kopfzeile. Diese findest du entweder über Einfügen --> Text --> "Kopf- und Fußzeile" oder über Seitenlayout --> "Seite einrichten" --> Pfeil rechts unten --> Kopfzeile/Fußzeile --> "Benutzerdefinierte Kopfzeile..."
Danke nochmals für die schnelle Reaktion. Ich habe mich durch Deinen Vorschlag durchgefitzt und es so auch hin bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch eine zweite Spalte einfügen muss, nach der selektiert werden muss (Ü6 nur nach "0", Ü7 nur nach "x" - Tabelle "Test1.xlsx" im Anhang) Dadurch klappt Dein Vorschlag so nicht mehr. Vielleicht kannst Du mir hier bitte noch einmal einen Schubs geben?
Hi, dann mach einfach eine Hilfsspalte mit einer Formel, die deine Bedingungen prüft. In deinem Beispiel würde als Formel =F2&G2 genügen. Dann kannst du wieder nach "Nicht leer" filtern. Sollten nicht nur "" (Leer) und "0" bzw. "" und "X" vorkommen, so wird die Formel halt ein wenig komplizierter. =ODER(F2=0;G2="X") Das kannst du dann nach WAHR filtern.
Die Hilfsspalte kannst du über den Druckbereich vom Druck selbst ausschließen.
06.11.2025, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2025, 10:21 von Bödefeld.)
Hallo Helmut,
Sorry, dass ich mich erst heute melde, aber ich bin eben erst dazu gekommen, mich um diese Sache zu kümmern. Vielen Dank für Deine Ergänzung. Also, auf diese Lösung mit der Hilfsspalte hätte ich auch selbst kommen können
So klappt das jetzt ganz gut. Aber kennst Du vielleicht noch eine "elegantere" Lösung, ohne dass man selbst eingreifen muss, wo beim Klicken auf "Drucken" alles automatisch selektiert und gedruckt wird?
Zitat:Bisher habe ich die betreffenden Zeilen mit der Hand in eine neue Tabelle übertragen und dann gedruckt.
Das könnte man auch mit Formeln, PQ usw.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit, gleich aus der ursprünglichen Tabelle zu drucken, so wie hier unter der Tabelle dargestellt. So wie Helmut es gelöst hat - das kann man auch per Makro automatisieren. Unter Umständen reicht zum Programmieren der Makrorekorder
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
06.11.2025, 16:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2025, 16:29 von HKindler.)
Hi Bernd,
das einfachste ist in deinem Fall durchaus der Makrorekorder. Starte ihn, führe die Schritte (Filtern, Drucken) händisch durch, beende ihn wieder. Das aufgezeichnete Makro sollte direkt ausführbar sein - einfach direkt starten oder einem Schaltflächenbutton zuweisen.
Wenn du ein neues Excel hättest, könnte man tatsächlich auch mit =FILTER(...) in einem eigenen Blatt arbeiten. Dann müsstest du nur noch dieses Blatt drucken.
Danke für euren Vorschlag. Mit dem Makrorekorder habe ich mich noch nie beschäftigt. Bis ich dahinter gekommen bin, wie man was damit genau tut, werde ich mich mit der "Anfängerlösung" behelfen.