Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Druckbereiche definieren
#1
Hallo zusammen, 

Ich möchte für ein kleines Formular wenn ich Bereiche ausgewählt habe nur das ausgewählte drucken. 

Jemand eine Idee wie ich das machen könnte? 

Anbei die Bereiche und das Auswahlfeld.
wenn bei Feld Feld i12 ein x steht soll von A1 bis I27 gedruckt werden

Wenn bei Feld I28 ein x steht soll von A1 bis I11 und A28 bis I43 gedruckt werden

wenn bei Feld I44 ein x steht soll von A1 bis I11 und A44 bis I61 gedruckt werden

diese 3 sind die Hauptfelder und kommen nie zusammen vor. Hinzukommen könnten alle folgenden  welche aber nie einzeln also mit den Kopffeldern gedruckt werden.

Wenn bei Feld I63 ein x steht von A63 bis I68 mit drucken
Wenn bei Feld I69 ein x steht von A69 bis I78 mit drucken
Wenn bei Feld I79 ein x steht von A79 bis I87 mit drucken 

Und als Fuß immer mit zu drucken wären
A90 bis i103

Vielen Dank schon mal im Voraus. 

Es handelt sich hierbei um einen Wartungsvertrag mit verschiedenen Buchungsoptionen. Ich möchte aber nicht das dann nicht gebuchte Optionen mit gedruckt werden. dies würde den Kunden nur verwirren.

Gruß Normann
Antworten Top
#2
Hallo Normann
Ich lade Dir eine Datei - mit Makros - hoch.
Die "x" gibt man dort im Bereich K3:K5 (und wahlweise in K8:K10) ein, nicht in I12 oder I28 usw.
Nach der Eingabe dieser "x" drückst Du den Button "Druckbereich".
Ich hoffe, das hilft Dir.
Grüsse Niclaus


Angehängte Dateien
.xlsm   Druckbereich.xlsm (Größe: 21,72 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#3
Hallo Niclaus,

1000 dank schon mal für deine Antwort auch wenn ich noch nicht genau weiss wie ich dass impelentieren kann.
einen kleinen "Fehler" hab ich aber gefunden. Die Nebenfelder müsste man gemeinsam selektieren können.

Ich hänge hier mal meine Datei an, dann sollte es sich von alleine erklären warum Wink

Vielen Dank nochmal.

Normann


Angehängte Dateien
.xlsx   Wartungsvertrag_aktiv.xlsx (Größe: 30,05 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo Normann,

teste es mal damit:


.xlsm   Kopie von Wartungsvertrag_aktiv.xlsm (Größe: 42,43 KB / Downloads: 12)

Hier sind Optionbuttons und Checkboxen (Formularsteuerelemente) im Einsatz.

Der Code steht im Modul DieseArbeitsmappe:

Code:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    If ActiveSheet.CodeName = "Tabelle1" Then
      Cancel = True
      Rows(12).Resize(16).Hidden = Not Tabelle1.OptionButtons("Option Button 1").Value = 1
      Rows(28).Resize(16).Hidden = Not Tabelle1.OptionButtons("Option Button 2").Value = 1
      Rows(44).Resize(19).Hidden = Not Tabelle1.OptionButtons("Option Button 3").Value = 1
      Rows(63).Resize(6).Hidden = Not Tabelle1.CheckBoxes("Check Box 4").Value = 1
      Rows(69).Resize(10).Hidden = Not Tabelle1.CheckBoxes("Check Box 5").Value = 1
      Rows(79).Resize(9).Hidden = Not Tabelle1.CheckBoxes("Check Box 6").Value = 1
      On Error Resume Next
      Application.EnableEvents = False
      ActiveSheet.PrintPreview
      'ActiveSheet.PrintOut
      Application.EnableEvents = True
      On Error GoTo 0
      ActiveSheet.Rows.Hidden = False
    End If
End Sub

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste