Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Druckbereich dynamisch festlegen
#1
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und möchte mit einem Button einen dynamischen Bereich einer Tabelle drucken.
Die Tabelle A2:M50 soll in Abhängigkeit von zwei Variablen gedruckt werden.
Variable 1 befindet sich in Zelle x3 und hat z.B. den Wert 5
Variable 2 befindet sich in Zelle x4 und hat z.B. den Wert 15
Ich möchte jetzt, dass der Druckbereich in Abhängigkeit von Wert 1 und Wert 2 zwischen A5 und M15 gedruckt wird, wobei zusätzlich zum Druckbereich die Zeile 2 (A2:M2) bei allen Ausdrucken als Wiederholungszeile gedruckt wird.
Es wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Grüße Hans
Antworten Top
#2
Hi,

so:

Code:
Sub test()
Worksheets("Tabelle1").PageSetup.PrintArea = ("A" & Range("X3").Value & ":M" & Range("X4").Value)
Worksheets("TAbelle1").PrintPreview
End Sub

LG
Alexandra
Antworten Top
#3
Hallo, das kann man auch per Formel machen -  aber bitte zum Abschluss der Formatierungen und Bearbeitung der Tabelle...!


.xlsx   23042019_Druckbereich_dynamisch.xlsx (Größe: 9,33 KB / Downloads: 8)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Hans_E
Antworten Top
#4
Hallo Alexandra,

vielen Dank für deinen Vorschlag, ich habe aber noch ein Problem damit.
Ich habe in Zelle X3 die Zahl 5 stehen und in Zelle X4 die Zahl 15. Trotzdem wird immer die ganze Tabelle in der Druckvorschau angezeigt.

Hier mein Makro:

Sub Schaltfläche32_Klicken()
'
' Schaltfläche32_Klicken Makro
    Worksheets("Wartungszeitpl.").PageSetup.PrintArea = ("A" & Range("x3").Value & ":M" & Range("x4").Value)
Worksheets("Wartungszeitpl.").PrintPreview
End Sub

Hast du noch eine Tipp oder eine Lösung?

LG
Antworten Top
#5
gelöscht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hi, 

bei mir funktioniert der Code. Lade deine Datei hoch dann gucken wir mal!

LG 
Alexandra
Antworten Top
#7
Hallo,

hier die Datei. Ich möchte mit dem Button Drucken auf dem ersten Arbeitsblatt den Ausdruck eines bestimmten Bereiches auf dem zweiten Arbeitsblatt aktivieren.

Bei mir werden immer alle 13 Seiten als Druckbereich vorgeschlagen.

LG

Hans


Angehängte Dateien
.xlsm   wartungsintervalltool_2.xlsm (Größe: 122,09 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#8
Hallo, hast du mein Vorschlag mal ausprobiert..? Übrigens: Für W3 und W4 braucht's hier kein INDEX() - der VERGLEICH() reicht schon...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hallo Jörg,

ich hab mir deinen Vorschlag angeschaut, ich möchte aber einen gesonderten Button für Drucken haben.

Habe das das nicht so ganz verstanden, wie das funktionieren soll, sorry.

Grüße
Hans
Antworten Top
#10
Hallo Hans,

das funktioniert deshalb nicht, weil wegen fehlender Referenzierung die Werte der Zellen X3 und X4 des gerade aktiven Tabellenblattes herangezogen werden.
Unabhängig davon ist es etwas übetrieben, den Druckbereich jedes Mal zu ändern, wenn man den Bereich auch direkt drucken könnte.
So funktioniert es bei mir:
Sub Schaltfläche35_Klicken()
 With Worksheets("Wartungszeitpl.")
   .Range("A" & .Range("x3").Value & ":M" & .Range("x4").Value).PrintPreview
 End With
End Sub
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Hans_E
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste