Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Druckbereich dauerhauft dynamisch / kein VBA
#1
Hallo zusammen,

ich benötige für ein Excelsheet einen dynamischen Druckbereich, der auch nach einem erfolgten Druck dynamisch bleibt und das ohne VBA.
Bisher habe ich
  1. einen beliebigen Druckbereich definiert
  2. über den Namensmanager diesen Druckbereich mittels Formel definiert
    =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;;;SUMMENPRODUKT(MAX(ZEILE($B$5:$B$999)*($B$5:$B$999<>"")-ZEILE($A$2)+4));22)
Wenn ich nun in die Druckvorschau gehe, wird aus der Formel ein fester Bereich. Weiß jemand wie man das umgeht?

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wie wird da ein fester Bereich draus?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Keine Ahnung, mein Ablauf ist, nachdem der Druckbereich mit Formel definiert ist in die Druckvorschau zu gehen und diese abzubrechen. Ändere ich nun die Anzahl der Elemente in Spalte B, bleibt der Druckbereich konstant bei der vorigen Einstellung und im Namensmanager taucht er auch als fixer Bereich auf.

So ist meine bestätigte Eingabe:
   


das wird daraus nachdem ich in der Druckvorschau war:
   
Antworten Top
#4
Hallöchen,

versuche mal, das mit INDEX nachzubilden.

Im Prinzip

=INDEX(A:A;1;1):INDEX(D:D;5;1)

und Zeile oder Spalte dann berechnen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Ich bin mir zwar nicht sicher, wie genau ich die Formel anpassen soll. Ich habe bei folgender Eingabe dieses Ergebnis:
  • =INDEX(A:A;1;1):INDEX(F:F;5;1)
  • =$A$1:$XEZ$5
  • =INDEX(A:A;1;1):INDEX(F:F;'data-sort'!$Q$24+4;1)
  • =$C$1:$XFB$62
In 'data-sort'!$Q$24 steht die berechnete Zeilenzahl

Excel markiert zwar während der Eingabe im Namensmanger den richtigen Bereich, bei der Druckvorschau wird jedoch wieder etwas statisches daraus und diesmal total abwegig groß. Wie passt das zusammen?

Kann ich irgendetwas verstellt haben? In einer (sehr viel früheren) Sicherung der Datei klappt der automatische Druckbereich wie gewünscht
Antworten Top
#6
Ich habe das Problem wohl gefunden, kann es aber nicht beheben.
Sobald in einem Dokument die Ausrichtung und Anzahl der Seitenbreite/Höhe eingestellt wird, wird der dynamische Druckbereich zu einem statischen und lässt sich auch nicht mehr dynamisch machen, selbst wenn die Einstellungen gelöscht wurden. Das Dokument ist dann also für die Tonne und alle Daten müssen manuell kopiert werden.

Kennt das Problem jemand oder übersehe ich da was?
Antworten Top
#7
Hallöchen,

interessant, ist mir neu Smile
Eventuelle geht es mit einem Zwischenschritt. Definiere mal "IrgendeinName" und verweise dann den Druckbereich darauf. und nicht auf die Formel.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo, nein das funktioniert nicht.

Ich habe mal zwei Beispieldateien erstellt #1 ohne Zwischenname #2 mit. Vielleicht findet ja jemand den Fehler...

Als Test einfach mal:
  1. in die Druckvorschau gehen
  2. abbrechen
  3. eine neue Zeilenanzahl einstellen
  4. erneut in die Druckvorschau
--> Ergebnis: Der Druckbereich passt sich an.

Nun mit Formatierung
  1. Seitenbreite auf "1 Seite" beschränken
  2. in die Druckvorschau gehen
  3. abbrechen
  4. eine neue Zeilenanzahl einstellen
  5. erneut in die Druckvorschau
--> Ergebnis: Druckbereich blieb statisch bei der ersten Einstellung stehen

Ich werde erst im neuen Jahr wieder antworten können, freue mich aber über Ideen dieses Problem zu lösen :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Druckbereich1.xlsx (Größe: 15,7 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Test Druckbereich2.xlsx (Größe: 15,86 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#9
Hallo,

meines Wissens führt das manuelle Einstellen der Seitenbreite dazu, dass der Druckbereich neu initialisiert wird
und somit dann die Formel verloren geht. Da gibt's keine Lösung mit Bordmitteln (ausser VBA vielleicht).

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#10
Das ist wirklich total ärgerlich und irgendwie auch unverständlich. Naja dann hatte ich wohl zusätzlich zu diesem "Feature" einfach einen Bug in meiner Datei, dass sie auch ohne erneute Änderungen die Bereiche immer fix gemacht hat. Nachdem ich nun alles in ein neues Dokument kopiert habe, funktioniert es tatsächlich.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste