Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Druckbereich auf ausgeblendetem Blatt
#1
Moin liebes Forum,

ich habe in meiner Tabelle in Tabellenblatt, welches ausgeblendet ist, da hier keine Änderungen vorgenommen werden sollen, da hier lediglich Daten übernommen werden. 

Per VBA würde ich gerne die Range von A2 bis G100 auf Tabellenblatt "Test" auswählen, und die klassische Druckansicht mittels "Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show" öffnen, um dann den Drucker auswählen und anschließend drucken zu können. Allerdings scheitere ich aktuell daran, dass ich die Auswahl aufgrund des ausgeblendeten Tabellenblattes nicht vornehmen kann. 

Gibt es hierfür eine gute Lösung?

VG

C
Antworten Top
#2
Moin,

schreibe dir doch ein Makro welches den Reiter einblendet und nach erfolgtem Druck wieder ausblendet. So würdest Du die Problematik einfach umgehen. Alternativ könnte der Reiter mit Select Case das Tabellenblatt ansteuern und dann sollte ein Druck möglich sein, ist allerdings ungetestet.
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#3
Moin Stoffo,

die Einblendung und anschließende Ausblendung habe ich als Workaround schon getestet, funktioniert soweit auch. Ich dachte allerdings vielleicht frage ich vorher noch einmal im Forum nach, ob es einen anderen Weg gibt! ;)



VG

C
Antworten Top
#4
Hallo,

hast Du es denn schon geschafft, das ausgeblendete Blatt, unabhängig vom eingestellten Druckbereich, zu drucken?

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Hallo Kuwer,

nein, bisher habe ich es nur geschafft das Blatt einzublenden, den Druckbereich zu drucken und das Blatt wieder auszublenden!
Antworten Top
#6
Hallöchen,

ich denke, wenn Du das Blatt nicht einblenden willst, musst Du die notwendigen Daten auf ein eingeblendetes Blatt holen und dann drucken.
Du kannst auch den Druckbereich des ausgeblendeten Blattes als Bild kopieren (CopyPicture) und in ein eingeblendetes Blatt einfügen und das dann drucken.

Zitat: Allerdings scheitere ich aktuell daran, dass ich die Auswahl aufgrund des ausgeblendeten Tabellenblattes nicht vornehmen kann.
Das würde ich jetzt mal nicht unterschreiben. Eine Druckerauswahl bekommst Du sowohl mit
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
als auch mit
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
angezeigt. Zumindest in 365, 2016 habe ich gerade nicht zur Hand.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste