Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdownliste wenn Bedingung erfüllt
#1
Hallo zusammen, ich stehe seit über eine Woche vor meinem Problem und komme einfach nicht weiter. Ich kann für die Bearbeitung nur Excel 2016 nutzen.

Was brauche ich? In meiner Zieltabelle muss pro Zeile eine Dropdownliste eingefügt werden. Pro Spalte muss ich eine bestimmte ID referenzieren. Ich brauche also eine Formel, die ich bei der Datenüberprüfung für die Dropdownliste eingeben kann.

Das Beispiel wäre also: "Gib mir alle Werte aus Spalte B, bei denen in Spalte A die ID 'xy' steht."

Ich stehe scheinbar so auf dem Schlauch dass ich hier alleine wirklich nicht mehr weiterkomme. Ich habe noch eine Beispieldatei angefügt (welche stark (!) vereinfacht wurde), mit der es hfftl ganz klar wird, was ich genau brauche.

Die Quell-Tabelle ist enorm groß mit über 80 verschiedenen Ids, insgesamt über 12k Zeilen. Und pro Id gäbe es dann (im Beispiel wäre es dann Spalte B "Nummer" pro Id teilweise bis zu mehr als 100 Treffer. Es würde mir also nichts bringen, die Tabelle einmal zu filtern etc.

Wer hat denn einen Tipp für mich?


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 12,02 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,

bei 2016 dürfte es formeltechnisch nicht funktionieren. Da müsstest Du wahrscheinlich VBA bemühen. Falls aber 2016 doch schon die Filterfunktion kennt, dann schau mal in den Anhang in Tabelle1 (2)...
die gelben Felder sind die Dropdonws


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel (10).xlsx (Größe: 16,82 KB / Downloads: 6)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallo,

hier meine Idee:
habe ein weiteres Tabellenblatt erstellt bei dem nach jeweiliger ID gefiltert wird und dafür die Aggregat-Funktion benutzt. Sollte mit Excel 2016 funktionieren.
Dann habe ich beispielhaft den dynamischen Namesbereich für ID_1 erstellt. Dafür den Namensmanager aufrufen und die Formel für ID_1 für die anderen IDs erstellen und anpassen.
Dann Dropdownmenü erstellt und dort "=ID_1" angeben. Siehe Beispiel in Zelle I17

Formel für dynamischen Namensbereich ID_1
Für ID_2 müsste dann auf Spalte B angepasst werden.
Code:
=Dopdown!$A$3:BEREICH.VERSCHIEBEN(Dopdown!$A$3;VERGLEICH("";Dopdown!$A:$A;-1)-2;0)


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 15,97 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hallo neuerUser_00123,

noch eine Möglichkeit:
- gesamten Zielbereich selektieren (I5:L21)
- Datengültigkeit -> Zulassen: Liste -> Quelle:
=BEREICH.VERSCHIEBEN($B$3;VERGLEICH(I$4;$A$4:$A$50;0);;ZÄHLENWENN($A$4:$A$50;I$4))
Dollarzeichen beachten
bei größerer Quelltabelle Bereiche entsprechend anpassen

Alternativ kann auch die folgende (etwas längere) Formel mit INDEX statt BEREICH.VERSCHIEBEN verwendet werden:
=INDEX(Tabelle1!$B$4:$B$50;VERGLEICH(Tabelle1!I$4;Tabelle1!$A$4:$A$50;0)):INDEX(Tabelle1!$B$4:$B$50;ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$4:$A$50;Tabelle1!I$4)+VERGLEICH(Tabelle1!I$4;Tabelle1!$A$4:$A$50;0)-1)
Allerdings kann diese Formel nicht direkt im Dropdown als Quelle eingetragen werden, sondern muss im Namensmanager definiert werden.
Im Dropdown dann Verweis auf den für die Formel vergebenen Namen.

Hinweis:
In der Quelltabelle müssen die IDs  in Spalte A zwingend ordentlich blockweise / sortiert aufgelistet sein - so wie dies in deinem Beispiel der Fall ist.
Wenn die IDs  durcheinander sind, also weiter unten zum Beispiel auch nochmal ID 1 vorhanden ist, funktionieren diese Formeln nicht (richtig)

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdownliste wenn Bedingung erfüllt_fs.xlsx (Größe: 13,04 KB / Downloads: 3)
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
#5
Hallo zusammen,

ich habe im Prinzip das gleiche Problem, allerdings ist es durchaus möglich, dass die Daten in der Quelltabelle nicht blockweise untereinander stehen.

Gibt es hierzu auch eine Möglichkeit? Ich benutze Excel 365, vielleicht gibt es hier auch nochmal andere Funktionaliäten.

Ich kann auch nochmal ein neues Thema erstellen, aber ich dachte mir im ersten Schritt probiere ich es mal hier.

Ich habe ein Bild und auch die xlsx angehängt, in E3 sollen dann nur die Dropdown-Items angezeigt werden, die in Tabelle 1 auch Obst sind.

Vielen Dank für die Hilfe und LG Tami :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Obst_Gemüse.xlsx (Größe: 10,33 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hallo,

hier mein Vorschlag....


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdown (dynamisch).xlsx (Größe: 15,79 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#7
Hallo tasibi90,

verwende 2 Hilfsspalten, in denen du Mithilfe der Funktion FILTER alle Elemente der Kategorie Obst bzw. Gemüse separat auflistest.
Diese Hilfsspalten dann als Quelle für die Dropdowns verwenden.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
1Tabelle 1Tabelle 2Hilfsspalten
2KategorieNameObstGemüseObstGemüse
3ObstApfelKorb 1AprikoseGurkeApfelTomate
4GemüseTomateKorb 2BirneTomateAprikoseGurke
5ObstAprikoseKorb 3AprikoseZucchiniBirneZucchini
6ObstBirneKorb 4ApfelGurke
7GemüseGurke
8GemüseZucchini

ZelleFormel
H3=FILTER($B$3:$B$8;$A$3:$A$8=H2)
I3=FILTER($B$3:$B$8;$A$3:$A$8=I2)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
E3Liste=$H$3#
F3Liste=$I$3#
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2021
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste