Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdownliste mit Parallelwerten
#1
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Such nach einer Lösung, weiß aber nicht wie ich die Suche benennen soll... Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch:

Zelle 1A enthält eine Dropdownliste mit Werten (7-32). In Zelle 1B möchte ich mir einen jeweils festgelegten Wert dazu anzeigen lassen. (wenn 7 dann 202, wenn 8 dann 236 usw...)

Wie kann ich das lösen? Finde irgendwie nicht die richtige Formel.

Vielen Dank vorab
R2D2
Antworten Top
#2
Hola,

nimm den Sverweis:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank erstmal soweit. Wenn ich die Formel jedoch eingebe und als Suchkriterium die Zelle mit den Dropdownwerten angebe sagt mir Excel das die Formel nicht funktioniert.
(Als Martix habe ich die entsprechenden Zeilen gewählt und als Zeilenindex die 2 angegeben.)

Wie weiter?

Danke & Gruß
Antworten Top
#4
Hola,


Zitat:sagt mir Excel das die Formel nicht funktioniert.

was kommt denn genau für eine Meldung?
Wie lautet denn deine Formel?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,

wir sehen deine Daten nicht, es wäre besser wenn du hier eine fingierte Datei hochlädst mit deinem Wunschergebnis dann kann man bestimmt besser helfen ;)
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Antworten Top
#6
So nun die Liste. Wenn ich in der Tabelle1 in der Dropdownliste Zelle A2 einen Wert wähle soll in Zelle B2 der jeweilige, gegenüberstehende Wert aus Tabelle2 erscheinen.


Angehängte Dateien
.xlsx   SVerweis.xlsx (Größe: 9,21 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Ganz klassischer SVERWEIS.

Excel hat dafür übrigens eine Hilfe, möglicherweise sogar mit Beispiel.
Antworten Top
#8
Vielen Dank an alle,

habe die Formel jetzt ungefähr 25 mal hintereinander eingegeben und nun geht's (=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A1:B17;2)) Hartnäckigkeit zahlt sich eben manchmal aus :16:


Vielen Dank
Antworten Top
#9
Hola,

die Werte in der Suchmatrix müssen in diesem Fall aufsteigend sortiert sein. Außerdem wird bei nicht genauer Übereinstimmung der nächst kleinere Wert herangezogen. Um das zu verhindern setzt man als vierten Parameter noch FALSCH in die Formel. Dann ist übrigens auch die Sortierung egal.
Steht aber auch alles in dem Link den ich dir gegeben habe.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste