Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdownliste Zahl automatisch negativ ??
#1
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem. Ich habe eine dropdownliste in der 2 Sachen auswählbar sind: 1. Eingetragen und 2. Ausgetragen. Daneben gannz viele Produkte wie z.B wasser, Fanta, Cola etc.. Jetzt möchte ich das wenn man in der dropdownliste ausgetragen auswählt und dann bei wasser die Zahl 5 reinschreibt, diese automatisch negativ und rot wird. Das gleiche wenn man Eingetragen auswählt. Nur das da die eingetragene Zahl positiv bleiben soll und grün hinterlegt wird.  Das ganze ist für eine Kiosk Bestandsliste. Je nach dem was gekauft oder verkauft wird muss die Bestandsliste durch eingetragen oder ausgetragen eben aktuell sein. Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß

Specht
Antworten Top
#2
Hallo,

schau dir mal die bedingte Formatierung an und lies dich über die OH dort rein. Mehr kann ich dir aufgrund fehlender Beispieldatei nicht sagen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

die farbliche Hinterlegung bekommst Du mit der bedingten Formatierung hin - wenn Du die Zellfarbe meinst - siehe Günter's Antwort. Wenn's mit den Zahlen reicht, würde auch schon die Zellformatierung was bieten.
Um eine Zahl bei der Eingabe von positiv nach negativ oder umgekehrt zu wechseln, benötigst Du ein Makro. Alternativ könntest Du mit einer Hilfsspalte arbeiten. Groß- und Kleinschreibung ist hierbei übrigens egal.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1eingetragen55
2ausgetragen5-5

ZelleFormel
C1=B1*(A1="Eingetragen")-B1*(A1="Ausgetragen")
C2=B2*(A2="Eingetragen")-B2*(A2="Ausgetragen")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Moin!
Jetzt könnte ich natürlich auch noch ein grandioses Makro posten …
Break:
Du willst also in eine Zelle "ausgetragen" eintippen und Excel soll für Dich arbeiten.
Ich würde für einen Ausgang entweder eine andere Spalte nehmen oder (Tusch!) schlicht ein Minus vor die Zahl setzen.
Dürfte etwas schneller sein als der Vor-Vor-Satz und Excel kann schlicht mit SUMME() oder SUMMEWENN() arbeiten.

Und wenn Du vernünftig auswerten willst, dann schaue Dir Pivot-Table an.
Alles ohne Formeln und wunderbar übersichtlich.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste