Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown nach Auswahl Zellen änder/sperren
#1
Moin Loyte,

ich will ein Dropdown Menü erstellen entweder für "Runde Becher"(Joghurt Becher) oder "eckige Becher" (Margarine).

(Länge, Breite bzw. Durchmesser (fehlt hier) sind variable Eingabeparamter. Es geht einfach darum um später die Becher in Kartons zu verteilen und zu errechnen wie viele Becher in den Karton passen und da muss man die Parameter eingeben und sagen sind es runde oder eckige becher wenn man rund anklickt darf man nur ein durchmesser eingeben oder wenn man eckige becher hat muss man länge x breite eingeben)

Wenn ich runde Becher habe, dann darf nur der Durchmesser als Parameter in die Felder eingegeben werden. 
Wenn ich eckige Becher habe, dann darf nur Länge x Breite als Parameter in die Felder eingegeben werden.

Ich habe schon mal das Dropdown Menü (Eckig, Rund) angelegt wenn ich jetzt rund auswähle sollen entweder Länge und breite verschwinden und anstatt dessen Durchmesser kommen,
oder eines soll verschwinden und eines soll ersetzt werden durch Durchmesser.

Falls das nicht möglich ist könnte man auch sagen, dass Länge und Breite eingefroren werden (nichts mehr eingegeben werden kann) und ich noch eine Zeile mit Durchmesser hinzufüge.

Vielen Dank im Voraus.

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Becher.xlsx (Größe: 9,1 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,

ich hab mir die Datei nicht angesehen.
=wenn(A1="eckig";"Länge";"Durchmesser")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

passt das so?
Die (farbige) Hilfstabelle kannst du irgendwo unterbringen und auch, falls sie stört, ausblenden.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
ABCD
1BezeichnungEigenschaftenLänge [in mm]
2FormRundBreite [in mm]
3Höhe [in mm]100Höhe [in mm]
450
5

ZelleFormel
A3=WENNFEHLER(WENN($B$2="rund";INDEX($D$1:$D$3;ZEILE(A3));WENN($B$2="eckig";INDEX($D$1:$D$2;ZEILE(A1));INDEX($D$1:$D$2;ZEILE(A2))));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Nachtrag: Höhe in mm ändern in Durchmesser.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Fer045
Antworten Top
#4
Hallo,

eine Möglichkeit wäre z.B.: eine Kombination von Formeln, bedingter Formatierung und Datengültigkeit.
Siehe:


Angehängte Dateien
.xlsx   Becher.xlsx (Größe: 11,35 KB / Downloads: 5)
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#5
(16.05.2018, 12:36)neopa schrieb: Hallo,

eine Möglichkeit wäre z.B.: eine Kombination von Formeln, bedingter Formatierung und Datengültigkeit.
Siehe:

Sollte an dich dass du der beste bist aber ihr seit die besten danke euch.

Wie hast du es gelöst? werner kannst du es vielleicht kurz beschreiben bitte?

Danke
Antworten Top
#6
(16.05.2018, 12:34)WillWissen schrieb: Hi,

passt das so?
Die (farbige) Hilfstabelle kannst du irgendwo unterbringen und auch, falls sie stört, ausblenden.


Du bist der beste! :15:
Antworten Top
#7
Ja außer dass man am ende der Formel "Höhe [in mm]" noch eingeben muss.

danke nochmal
Antworten Top
#8
Hi Ferdi,

das hattest du aber nicht geschrieben  :32: :

Zitat:Wenn ich runde Becher habe, dann darf nur der Durchmesser als Parameter in die Felder eingegeben werden. 

Wenn ich eckige Becher habe, dann darf nur Länge x Breite als Parameter in die Felder eingegeben werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo,

auch meine ertste Lösung beiinhalte noch "Höhe".

Nun hab ich diese für "rund" in der neuen Datei noch "eliminiert":


Angehängte Dateien
.xlsx   Becher_neu.xlsx (Größe: 10,98 KB / Downloads: 2)
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#10
(16.05.2018, 13:26)WillWissen schrieb: Hi Ferdi,

das hattest du aber nicht geschrieben  :32: :

Sorry da feht noch die Höhe   Dodgy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste