Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown mit Titel/Kategorie
#1
Hallo miteinander


Ich habe google durchsucht und auch unser Forum aber leider ohne Erfolg, evt habe ich auch die falschen Suchwörter eingegeben.
Aber nun zu meiner Frage:

Ist es möglich eine Dropdownauswahl zu erstellen mit Titel/Kategorien. Die Titel/Kategorien sollten in der Dropdownlauswahl nicht ageklickt werden können.

Also um das Bildlich darzustellen:


Holz (TITEL)
  
 - Eiche
 - Birke
 - Tanne

Metal (Titel)

 - Aluminium
 - Stahl
 - Eisen

Dies alles in einer einzigen Dropdownauswahl. Die Titel Holz und Metal können/dürfen nicht angeklickt werden.


Herzlichen Dank für euere Hilfe.

Freundliche Grüsse


Primo
Antworten Top
#2
Hallo,

mit den normalen Bordmitteln dürfte das nicht gehen. Eventuell können dir die VBA-Spezialisten ein Makro, falls du eines einsetzen darfst/willst, basteln.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Primo Centurio
Antworten Top
#3
Hallo,

und warum nutzt für den Titel nicht einfach die darüber liegende Zelle? Z.B. so::

BC
2HolzMetall
3TanneStahl
Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B3ListeEiche;Birke;Tanne
C3ListeAluminium;Stahl;Eisen

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#4
Hallo Werner

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Da ich meine Tabelle in der Breite nicht unendlich Lang machen will und es für die User so einfach wie möglich sein soll, suche ich eine Lösung die verschiedenen Kategorien in einer Dropdownauswahl aufzulisten.   :21:

Freundliche Grüsse

Primo
Antworten Top
#5
Hallo Primo,

dann schlage ich zweidimensional dynamisch abhängige Dropdownzellen vor. Den Datenbereich hab ich jetzt nicht mehr fix definiert sondern ausgelagert in ein separates Tabellenblatt (hier "Daten"), welches jederzeit einfach geändert und auch erweitert werden kan. Für den Nutzer läßt sich dieses Tabellenblatt auch ausblenden.

Mein Lösungsvorschlag ist nun so definiert, dass Du im Arbeitstabellenblatt (hier "Tabelle1") sowohl für den Titel als auch die Kategorie ein Dropdownzelle hast. Letztere  bietet Ihre Auswahl jedoch nur in Abhängigkeit der zuvor getroffenen Auswahl in der Titel-Dropdownzelle an.

Die Formeln sind so konstruiert, dass in den Dropdownzellen immer nur exakt die in "Daten" zugeordneten Werte angeboten werden. Die Daten können in dieser Tabelle jederzeit  sowohl horizontal als auch vertikal erweitert werden (vorgesehen in den Formeln momentan bis zu BZ99)

Die zusätzliche bedingte Formatierung dient dazu, den User visuell darauf aufmerksam zu machen:
 1. eine Auswahl zu treffen oder
 2. wenn nach einer erfolgten Auswahl nachträglich die Auswahl im Titel geändert wird dadurch aufzuzeigen, dass dann die vorhandene Kategorie nicht mehr zutreffend ist.

Tabelle1

ABCD
1
2Titel (Auswahl):Metall
3Kategorie (Auswahl):Stahl
4
Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
C2Liste=BF_Titel
C3Liste=BF_Kategorie
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C2BF_Titel=Daten!$A$1:INDEX(Daten!$1:$1;ANZAHL2(Daten!$1:$1))
C3BF_Kategorie=INDEX(Daten!$A:$BZ;2;VERGLEICH(Tabelle1!$C$2;Daten!$1:$1;0)):INDEX(Daten!$A:$BZ;SUMME((Daten!A1:BZ99<>"")*(Daten!$A$1:$BZ$1=Tabelle1!C2));VERGLEICH(Tabelle1!$C$2;Daten!$1:$1;0))
Namen verstehen
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C21. / Formel ist =($C2=0)+(SUMME((Daten!$A$1:$BZ$1=$C$2)*(Daten!$A$2:$BZ$99=$C$3))=0)Abc
C31. / Formel ist =($C2=0)+(SUMME((Daten!$A$1:$BZ$1=$C$2)*(Daten!$A$2:$BZ$99=$C$3))=0)Abc

Daten

ABCD
1HolzMetall… erweiterbar
2EicheAluminium… erweiterbar
3BirkeStahl
4TanneEisen
5Fichte… erweiterbar
6… erweiterbar
7

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#6
Hallo Werner


Herzlichen Dank für deine Mühe und Zeit. Ich habe es mal ausprobiert und versucht es mit meiner Idee zu kombinieren, jedoch ist es nicht ganz das was ich suche. Ich habe ein Bild gemacht und es mit Photoshop bearbeitet um zu zeigen, was ich genau Suche.


   


Falls ich mich vorher unklar ausgedrückt habe tut es mir leid :16:

Grüsse Primo
Antworten Top
#7
Hallo Primo,

rein über DropDowns ist es schon nur so möglich, wie Werner es beschreibt. Es gibt keine Möglichkeit, in einem Dropdown direkt einzelne Zeilen nicht klickbar zu machen.
Wenn Dich eine Sortenkennzeichnung nicht stört und die Überschriften nicht nötig sind, könntest Du höchstens noch bei Holz überall ein H davor schreiben und bei Metall ein M usw.

Mit VBA gäbe es die Variante, dass beim Klick auf einen Eintrag selbiger in der Zelle geprüft wird und wenn es sich dabei um eine definierte Überschrift handelt, diese entfernt wird. Da hast Du hinterher eine leere Zelle.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Mittlerweile #7; dass es nicht geht, habe ich schon in #2 geschrieben und ein dynamisches DropDown lehnt der TE ab ("jedoch ist es nicht ganz das was ich suche."). 

Vllt. wäre ein entsprechender Code hilfreicher. Dodgy
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
@ Günter

Danke schön für deine Antwort.
Wenn ich auch mal zitieren darf "mit den normalen Bordmitteln dürfte das nicht gehen.", dürften heisst nicht zu 100% geht nicht. Also habe ich doch noch gehofft, das es mit den "normalen Bordmittel" geht  Blush

Somit hilft mir höchstwahrescheinlich doch nur ein VBA Code.

Danke dir trotzdem für deine Hilfe
Antworten Top
#10
Hallöchen,

nachdem nun geklärt ist, dass auch ein Makro verwendet werden kann und das mit der Zellenleerung auch akzeptabel ist, hier mal der erste Ansatz, auch wenn noch nicht alle Randbedingungen beschrieben sind.
Der Code wirkt erst mal nur in einer Zelle, hier in A1. Das könntest Du auf eine andere Zelladresse ändern, wo Du z.B. jetzt schon ein DropDown hast. Für mehrere Zellen wäre das noch erweiterbar.
Ebenso könnte man die Liste der Dropdowninhalte noch um eine Spalte erweitern, wo Du die zu löschenden Bezeichnungen kennzeichnest und der Code wird so angepasst, dass das automatisch berücksichtigt wird. …

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Ereignisbehandlung ausschalten
Application.EnableEvents = False
'Wenn die Adresse A1 ist, dann
If Target.Address = "$A$1" Then
  'Wenn der Zellinhalt Holz oder Metall ist, dann Zelle leeren
  If Target.Value = "Holz" Or Target.Value = "Metall" Then Target.Value = ""
'Ende Wenn die Adresse A1 ist, dann
End If
'Ereignisbehandlung einschalten
Application.EnableEvents = False
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste