Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown mit Blattschutz
#1
Hätte da noch mal eine Frage :
da dies ja eine Intelligente Tabelle ist , wie kann ich trotz Blattschutz die Dropdownfelder nutzen. Im Moment bekomme Ich es nicht hin wenn ich in die 2 Zeile hüpfe kann Ich kein Dropdown mehr auswählen.

Habe einen VBA Code gefunden der klappt aber nicht ab der 2 Zeile.

Sub ZellenDropdownEntsperren()

Dim Spalte As Long
Dim Zeile As Long
Dim LetzteSpalte As Long
Dim ErsteSpalte As Long
Dim LetzteZeile As Long
Dim ErsteZeile As Long

LetzteZeile = Sheets("Übersicht").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

LetzteSpalte = Sheets("Absolut").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column

ErsteSpalte = 1

ErsteZeile = 10

For Spalte = ErsteSpalte To LetzteSpalte Step 2

Range(Cells(ErsteZeile, Spalte), Cells(LetzteZeile - 1, Spalte)).Select
Selection.Locked = False
Selection.FormulaHidden = False

Next

End Sub

Ich vermute es liegt im Bereich "rote Schrift"

Habe daher das Modul wieder entfernt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke 


Angehängte Dateien
.xlsm   Feuchtigkeitsmessung Böden - BV Dillingen.xlsm (Größe: 54,61 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

mal was, das auf den ersten Blick auffällt - Du schreibst "klappt aber nicht ab der 2 Zeile." - im Code steht

ErsteZeile = 10

???

mal abgesehen davon, dass Du die letzte Zeile und Spalte auf unterschiedlichen Blättern ermittelst ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Schauan,
genau das ist ja mein Problem,
ich kenn mich mit VBA nicht aus.

Was kann Ich tun dass bei eingeschaltetem Blattschutz die Dropdownfelder benutzt werden können. Mit dem Blattschutz einschalten werden auch die Dropdownfelder nicht angezeigt.

Eine Lösung wäre super. 

Die VBA Darstellung war nur sinngemäß aus den weiten des Netzes kopiert in der Hoffnung diese irgendwie anzupassen, was aufgrund der VBA Unkenntnis kläglich gescheitert ist  22

Deshalb benötige Ich euer Fachwissen 

Danke an alle im Voraus....
Antworten Top
#4
Hallöchen,

hast Du es schon mal versucht, die 10 durch die 2 zu tauschen?
Mal davon abgesehen änderst Du mit dem Code den Zustand dauerhaft. Da kannst Du es auch gleich von Hand machen...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo Schauan,
geht auch nicht.......
Antworten Top
#6
Hallöchen,

meinst Du eventuell doch die Zeile 10? Ich hab mir jetzt mal die Datei angeschaut. In Zeile 10 ist alles wählbar.

Oder meinst Du Zeile 11? Zeile 11 geht nicht, das hängt mit dem Blattschutz zusammen. Die ist aber außerhalb Deiner intelligenten Tabelle und die iT vergrößert sich bei Blattschutz nicht automatisch, falls Du das meintest. Das hat dann aber auch nichts mit den DropDowns zu tun. Das merkst Du auch ohne DropDown, z.B. wenn Du vorne eine Zahl eintragen willst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo Schauan,
genau, wenn Ich mit der Tabtaste in Zeile 10 durch bin mit den Eingaben und dann in Zeile 11 komme, kann Ich die Dropdownfelder nicht mehr auswählen.....
Antworten Top
#8
Hallöchen,

wie gesagt, iT und Blattschutz geht so nicht.

Hier mal ein Ansatz, wie Du die Tabelle über eine Eingabe in Spalte A erweitern kannst. Ggf. musst Du noch ein Passwort programmieren ...

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Events deaktivieren
Application.EnableEvents = False
'Wenn Eingabe in Spalte A erfolgte, dann
If Target.Column = 1 Then
  'Blattschutz aufheben
  ActiveSheet.Unprotect
  'Eingabe uebernehmen
  ssss = Target.Value
  'Zelle leeren
  Target.Value = ""
  'Eingabe wieder eintragen
  Target.Value = ssss
  'Blattschutz setzen
  ActiveSheet.Protect
'Ende Wenn Eingabe in Spalte A erfolgte, dann
End If
'Events aktivieren
Application.EnableEvents = True
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo Schauan,
geht auch nicht bzw. komme nicht klar.
Gibt es einen Ansatz ohne Blattschutz das man zb. nur bestimmte Spalten für Eingaben sperrt. 
Das wären folgende Spalten:
G,H,I,J,K, Q,T,W,Z,AC,AG,AJ,AM,AP,AS


16

Danke
Antworten Top
#10
Hallöchen,

Zitat:Gibt es einen Ansatz ohne Blattschutz das man zb. nur bestimmte Spalten für Eingaben sperrt.
auch nur mit einem Makro. Du könntest beim Wechsel in eine oder mehrere definierte Spalten den Cursor irgendwo hin schicken ...
Das Makro kommt ins Codemodul vom Tabellenblatt. Die Zeile mit dem If könntest du auch für die anderen Bereiche nehmen, musst sie nur anpassen / erweitern.
Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Columns("G:K")) Is Nothing Then Exit Sub
Range("A1").Select
End Sub

was bedeutet
Zitat:geht auch nicht bzw. komme nicht klar.
Hast Du den Code ins Codemodul vom Tabellenblatt eingefügt?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste