Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown mit Auswahl-Pfeil / Schriftgröße
#11
(02.02.2016, 13:40)Christine schrieb: Ich dachte, die Lösung, > wo der große Pfeil zu finden und > wie er einzufügen ist, ließe sich recht einfach erklären.

wie atilla geschrieben hat, geht das mit der Datengültigkeit nicht.
Evtl. könntest Du ein Kombinations- oder ein Listenfeld aus den Formularsteuerelementen oder den ActiveX-Elementen der Entwicklertools verwenden, benötigst dann aber mind. ein Makro, um es zu füllen und zu bedienen.
Antworten Top
#12
Hallo Ralf,


Zitat:benötigst dann aber mind. ein Makro, um es zu füllen und zu bedienen.

Das stimmt so nicht.
Man kann sie genau so, wie die Datengültigkeit oder wie die Steuerelemente aus den Formularen ohne VBA bedienen.

Die Liste kann in den Eigenschaften ListFillRange über einen definierten Namen oder eine Bereichsangabe, wenn im anderen Tabellenblatt dann mit dem Tabellennamen davor, befüllt werden.
Dann in LinkedCell die Zelladresse der Zellverknüpfung hinterlegen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#13
Hi Ralf,


Zitat:benötigst dann aber mind. ein Makro, um es zu füllen und zu bedienen.

hier irrst du dich. Beim activeX-St.-Element kannst du über die Eigenschaften ListFillRange aus einer vorgefertigten Liste bedienen (ähnlich Datenüberprüfung)

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Beim normalen Steuerelement über Steuerelement formatieren ==> Steuerung

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
Hi Atilla,


Zitat:Dann in LinkedCell die Zelladresse der Zellverknüpfung hinterlegen.

das ist noch nicht einmal nötig. In beiden Steuerelementen reicht - egal ob auf dem gleichen Arbeitsblatt oder auf einem anderen - die Verküpfung zur Liste (wie in meiner vorherigen Antwort gezeigt).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
Ok, habe ich mich getischen!

Es geht auch ohne Makro, aber dann ist das ja schon die Lösung für Christine, auch ohne Beispieldatei.

Und dann sollte das Auswahlergebnis irgendwo in einer Zelle stehen, damit damit weitergearbeitet werden kann.
Antworten Top
#16
Hi Ralf,


Zitat:Es geht auch ohne Makro, aber dann ist das ja schon die Lösung für Christine, auch ohne Beispieldatei.

das stimmt. Allerdings war der Aufwand um einiges größer, als mit Datei. Vor allem auch deshalb, weil aus dem Eröffnunsbeitrag (zumindest für mich) nicht ganz einfach herauszulesen war, was sie eigentlich will.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#17
Hallo Günter,

Zitat:das ist noch nicht einmal nötig. In beiden Steuerelementen reicht - egal ob auf dem gleichen Arbeitsblatt...

das ist nicht egal. wenn die Liste in einem anderen Blatt ist, dann muss der Tabellenname mit davor, wenn man die ListfillRange als Adresse angibt.

Beispiel Angabe in der ListfillRange:

Das Steuerelement befindet sich in Tabelle1


ListFillRange steht: A1:A10
dann ist das der Bereich A1:a1 aus der Tabelle in der sich das Steuerelement befindet.

Wenn ich aber meine List in Tabelle2 habe, dann muss in die ListFillRange:
Tabelle2!A1:A10
Dann
Gruß Atilla
Antworten Top
#18
Hi Atilla,

Zitat:Wenn ich aber meine List in Tabelle2 habe, dann muss in die ListFillRange:

Tabelle2!A1:A10

da geb ich dir ja uneingeschränkt Recht - aber darauf bezog sich mein Einwand nicht. Du schriebst in deinem vorigen Beitrag



Zitat:Dann in LinkedCell die Zelladresse der Zellverknüpfung hinterlegen.


und hier muss nichts ausgefüllt werden:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
Hallo Günter,

was soll dann mit einer Auswahl in er combobox passieren?
Wenn ich keine Makros einsetze, dann wird die Auswahl in die
Zelle geschrieben, die unter LinkedCell eingetragen ist.

Also ohne Makros müssen in beide Eigenschaften Angaben gemacht werden.
Gruß Atilla
Antworten Top
#20
Hi Atilla,

jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir nicht aneinander vorbeireden.

Ich habe wahllos in ein paar Zellen Kombinationsfelder aus activeX-Steuerelemente gesetzt. Die Liste, aus denen diese befüllt werden sollen, befindet sich im zweiten Arbeitsblatt. Außer ListFillRange habe ich nichts ausgefüllt - vor allem das Feld LinkedCell habe ich freigelassen. Trotzdem liest mir XL aus meiner Liste in jedes Kombi-Feld einwandfrei den ausgewählten Wert ein.

Und das habe ich damit gemeint, LinkedCell muss nicht angegeben werden.


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste