Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown auswahl auf Zeilen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle, in der bei A mehrere Lieferanten stehen. Weitere Spalten stehen für das jeweilige Tagesdatum und diverse Kriterien.

Wie kann ich es einrichten, dass ich, wenn ich bei einem Lieferanten mehrere Tage einzutragen habe, für diese auch nur eine Zeile benötige. Also in Spalte A die Lieferanten 1 - 100 habe und nun mehrere Zeilen auf einen Lieferanten festlegen will, ohne dabei einen Lieferanten doppelt erstellen zu müssen. Sodass ich eine Dropdownauswahl, des Tagesdatums, zu jedem Lieferanten habe. Zusätzlich aber auch den normalen Filter nach Lieferanten 1 - 100 habe.

Hoffe ihr versteht mein Anliegen.

Vielen Dank im voraus.
Antworten Top
#2
Hallo,

also ich habe es nicht verstanden.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Okay, ich versuche es noch mal. :D

Ich habe in meiner Tabelle in meiner Spalte A Lieferanten von 1-100.
Diese sind von a-z gefiltert.

Jetzt muss ich zu jedem Lieferanten verschiedene Kriterien eintragen. Dabei gibt es aber mehrere Tage jeweils. Um zu einem Lieferanten mehrere Tage eintragen zu können, müsste ich diesen vermehrt in der spalte A erstellen, sodass ich mehrere Zeilen habe um dort mehrere Tage einzutragen. Beispielsweiße Datum 1.04 - 06.04.
Wie schaffe ich es, die Tage 01.04. - 06.04 als Dropdown zu dem jeweiligen Lieferanten zu beziehen, dass ich eben nur eine Zeile pro Lieferant benötige, aber mehrere Tage eintragen und scrollen kann.
Antworten Top
#4
Hi,
mir ist es auch nicht klar. Nach a-z gefiltert oder sortiert? Wie willst Du scrollen?

Vielleicht kannst Du eine Datei mit Beispielen zur Verfügung stellen, in dem Dein aktueller Stand und Dein Wunschergebnis dargestellt sind.

Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte und die Makro-Codes hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Beiträge im Forum "Nutzungs- und Bedienungshinweise" bei "Forumstechnik".
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#5
Guten Morgen,

ich habe eine Beispieldatei erstellt, bei der ihr hoffentlich erkennt was ich meine.

Hier sind die Lieferanten als a - f gekennzeichnet. die Spalte Lieferant ist von a - z sortiert und gefiltert. Ich möchte nun, für jeden Lieferanten nur eine Zeile haben, aber trotzdem mehrere Tage eintragen können.
Falls das so überhaupt möglich ist.

Ich hätte auch eine Alternative wie ich es für mich erstelle, finde die gesuchte Lösung allerdings schöner.

Viel Dank im voraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,88 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#6
Hola,

also ich sehe eine Tabelle die quasi nicht gefüllt ist. Einen Filter sehe ich nicht und was du mit 


Zitat:Ich möchte nun, für jeden Lieferanten nur eine Zeile haben, aber trotzdem mehrere Tage eintragen können.

meinst habe ich auch nicht verstanden.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hi,

(21.04.2017, 07:41)Schosh schrieb: Falls das so überhaupt möglich ist.

ich denke, Du brauchst eine Eingabemaske mit einem VBA-Makro, in dem Du Lieferant und Datum eingeben kannst und das Dir das Datum dann jeweils rechts von der letzten belegten Spalte des Lieferanten einträgt.
Aber zu was dann noch die Kriteriumspalten sind, verstehe ich auch nicht.

Wenn ich mich nicht irre, schrieb ich ja extra etwas von einem Wunsch-Ergebnis und 10-15 Datensätzen usw.?

siehe:
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Antworten Top
#8
Hi,

Zitat:Wie schaffe ich es, die Tage 01.04. - 06.04 als Dropdown zu dem jeweiligen Lieferanten zu beziehen, dass ich eben nur eine Zeile pro Lieferant benötige, aber mehrere Tage eintragen und scrollen kann.

nur mit einer zweiten Tabelle! Dein Ansinnen ist dreidimensional, Excel aber nur zweidimensional!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-74.xlsx (Größe: 12,59 KB / Downloads: 4)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Schosh
Antworten Top
#9
Danke, ihr habt mir schon weiter geholfen. Das ganze hat sich dadurch allerdings erledigt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste