Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown Zusammenführung mehrere Tabellenblätter
#1
Moin Moin zusammen,
 
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Confused
Ich komme einfach nicht mehr weiter, jeden Ansatz den ich verfolgt habe klappt einfach nicht. :92:
 
So kompliziert ist mein Anliegen grundsätzlich nicht, allerdings habe ich keine Idee mehr wie es umzusetzen wäre.
Und zwar habe ich in einer Excel Datei mehrere Blätter mit unterschiedlichen Jahresplänen, die auch unterschiedlich gepflegt werden.
Allerdings möchte ich diese Bereiche in einem Extra Tabellenblatt per dropdown (ideal mit mehrfach Auswahl) anzeigen lassen. (Später soll dieses Blatt evtl. eine gesonderte Datei werden) Ich habe allerdings keine Idee wie ich die einzelnen Bereiche dynamisch auch in der Zusammenfassung anzeigen lassen kann. Sprich z.B.  MA 3 verschwindet aber MA 22 und 23 kommen dazu... und auch die Abwesend Anzahl nach Selektion konsolidiert wird etc. Und da wird das Anliegen auch wieder komplizierter. Blush
Ich habe zur besseren Verdeutlichung eine Test Datei angehangen vielleicht habt ihr eine Idee wie das am besten umzusetzen wäre.
In der Datei sind nur die ersten Wochen Testweise angerissen genauso wären es später mehrere Bereiche und entsprechend auch mehr Bewegung/Änderungen.

Ich bin für jeden möglichen Lösungsansatz dankbar.

Vielen Dank
Liebe Grüße
Tyler


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Datei.xlsx (Größe: 115,86 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo

ich habe die Beispieldatei runtergeladen. Da gibt es m.E. eine sehr einfache Lösung.  (ohne DropDown)
Die Abwesend Daten lassen sich per Formel für alle drei Bereiche einfach rüberziehen.   Kommentare über =WENN
Ich weiss aber nicht ob so eine simple Lösung gewünscht ist?

mfg  Gast 123
Antworten Top
#3
Hi,

Danke, aber ich glaube ich habe mich unverständlich ausgedrückt.
Es sollen wenn auf dem ersten Blatt nach Bereichsauswahl alles unterhalb der Wochentage angezeigt werden. 
Werden mehrere Bereiche Ausgewählt dann sollen die Werte wie Gesamt, Abwesend addiert werden.
Und das Dynamisch je nach individueller MA Anzahl in den Bereichen. 

Trotzdem Danke. 
Tyler
Antworten Top
#4
Hallo Tyler.

Die Aussage 

         Werden mehrere Bereiche Ausgewählt dann sollen

ist mir unverständlich, weil über ein DropDown immer nur ein Wert ausgewählt werden kann.

Ich habe den ersten Teil Deines Anliegens so verstanden, dass in Zelle A2 die Werte z.B. 1, 2 oder 3 eingegeben werden und dann ab Zeile 6 die Werte aus dem jeweiligen Blatt1, 2, 3 rüber kopiert werden sollen. 

Ist das gewünscht? Wenn nicht, solltest Du Dein Beispiel um Ergebnisdaten anreichern. 

LG Peter
Antworten Top
#5
Hallo Tyler,

eventuell solltest Du in Deiner Zusammenfassung noch eine Zusatzspalte einfügen. Dort könntest Du die Dropdowns für die Bereichswahl unterbringen und hättest damit auch gleich eine übersichtlichere Zuordnung.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

Bisher konnte ich noch keine adäquate Lösung finden. 

@ schauan: ich bin nicht sicher ob ich dein Vorschlag wirklich verstanden habe. 

Nach dem Tipp von PAndersen habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und denke nicht
das ich weiter die Möglichkeit verfolgen möchte per dropdown die kompletten Blätter in der Zusammenfassung auszuwählen, sonder nur noch die wichtigsten Werte aus der jeweiligen Zelle übernehmen (Bsp. A1=C1). 
Allerdings frage ich mich wie ich den Wert Dynamisch aus einer Zeile übernehmen wenn nur die Spalte fix ist aber Zeile sich verändern kann. 

Grüße 
Tyler
Antworten Top
#7
Hallo

vielleicht würde uns eine Beipieldatei mit einem Lösungsblatt welche dynamischen Werte zu erfassen sind weiterhelfen.  Ist mir noch unklar??

mfg  Gast 123
Antworten Top
#8
Hallo Tyler.

Zugegeben, ich habe Dein Anliege noch nicht wirklich verstanden, schicke Dir aber etwas, was meinem Verständnis entspricht. 

Ganz so einfach ist es leider nicht geworden

Die Blattnamen musste ich ohne Klammern vorsehen : „Bereich1“, „Bereich2“, etc.
Das DropDown-Feld mit den Werten 1,2,3,… steht in A2.
In Zelle A26 habe ich dann den variablen Blattnamen mit   ="'"&"Bereich"&$A$2&"'!" hinterlegt.
Dann brauchte ich die Buchstaben aller Spalte - in Zeile 25. Diese Formel liefert den benötigten Wert
=WENN(SPALTE()>26;ZEICHEN(64+QUOTIENT(SPALTE();26));"")&WENN(SPALTE()=26;"Z";ZEICHEN(64+REST(SPALTE();26)))
 
Jetzt ist alles vorbereitet und mit
                               INDIREKT($A$26&A$25&ZEILE())  über alle Zeilen und Spalten ab Zeile 4
bekommst Du die Werte des ausgewählten Blattes übertragen. Den Wert „0“ in den Fällen, wo im Ursprung Blank steht, habe ich nicht entfernen können. Aber „0“ ist für mich in einem Zahlenfeld auch eher der passendere Wert.
Im Anhang findest Du das Ergebnis. Und dann kannst Du wohl besser feststellen, ob ich daneben liege oder nicht.

Guten Abend.

Peter


Angehängte Dateien
.xlsx   140-Forum 2018.10.15 Ganze Blätter kopieren.xlsx (Größe: 119,71 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

ich habe das
Allerdings möchte ich diese Bereiche in einem Extra Tabellenblatt per dropdown (ideal mit mehrfach Auswahl) anzeigen lassen.
so verstanden, dass in der Auswahl mehrere Bereiche zugleich gewählt werden sollen. Wie auch am Beispiel von Peter zu sehen ist, geht das nicht. Du siehst nur einen Bereich und wenn Du einen anderen wählst, dann einen anderen.
So was
Werden mehrere Bereiche Ausgewählt dann sollen die Werte wie Gesamt, Abwesend addiert werden.
geht da gleich gar nicht. Du hast ja immer nur einen Beriech.

Daher mein Vorschlag, die Auswahl nicht oben vorzunehmen sondern neben den darzustellenden Bereichen.

Du willst doch immer nur die Zusammenfassung sehen, also die zwei Zeilen?
Abwesend Gesamt >
Komentare >


Da nimmst Du in jede zweite Zeile ein Dropdown. Du hältst ausreichend Dropdowns vor und blendest am Ende nicht benötigte Zeilen aus.

Die andere Variante wäre eine VBA-Lösung.

Oder eventuell PowerQuery
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo Peter,

ich danke dir. :43:
Ich werde mir gleich mal anschauen ob ich das entsprechend umsetzen kann.

Danke
Gruß
Tyler
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste