Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown-Nutzung mit Matrix möglich?
#1
Hallo allerseits,

ihr habt mit vor längerer Zeit schon sehr dabei geholfen, mein Können in Richtugn Excel zu verbessern.
Super wäre, wenn ihr mich nochmals unterstützen könntet:

Ich habe eine mehrseitige Datei.
Die erste Seite ist die normalerweise zu bearbeitende, die beiden anderen werden ausgeblendet für den Nutzer.

Bisher war es so, dass ich in den Zellen C7 bis J7 nur Personen auswählen konnte mittels Dropdown, die im Tabellenblatt "Zuordnungen" entsprechend eingepflegt sind.
Das funktioniert auch zuverlässig.
Abhängig wurde das sogar davon, welches Fahrzeug in den Zellen C5 bis J5 per Dropdown gewählt wurde.
Soweit so gut funktioniert das.

Nun denke ich aber darüber nach, ob es nicht einfacher im Personalhandling wäre, wenn ich mittels "Qualifikationsmatrix" (Blatt "Qualifikationen" als Muster) eine entsprechende Auswertung der Matrix in die Dropdown-Felder C7 bis J7 bekäme.
Meine Idee ist, die Qualifikationen nur einmal statt mehrmals hinterlegen zu müssen wie bisher noch nötig.

Gibt es dazu Ideen?

Ich hänge mal eine Musterdatei an.


Danke und herzliche Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Testkopie.xlsx (Größe: 49,57 KB / Downloads: 3)
--- hier schreibt ein relativer Newbee, sorry dafür :22:  ---
Antworten Top
#2
Hallo Fritz!

Das Problem ist, dass deine Q1-Q10 aus der Qualifikationstabelle nirgendwo sonst aufscheinen. Wenn du die nach deinen Qualifikationskriteren, die ich leider nicht kenne, benennst, kannst du sie mit Index/Vergleich-Formeln zuordnen. Mir dämmert leider nur, dass es entfernt mit Feuerwehr was zu tun haben muss, aber sonst kann ich da nix rauslesen . Confused 

Liebe Grüße
Alex
Antworten Top
#3
Hi,

ja richtig erkannt. Wink

Q1-Q10 sollen letztendlich verschiedene Qualifikationen darstellen, die an verschiedenen Stellen der Tabelle 1 ausgewählt werden können.
Grundsätzlich nicht das Problem, nur die Zuordnung der Qualifikation zur Auswahl im Dropdownfeld C5-J5 entscheidet darüber, welche Namen in C7-J7 auftauchen sollen.
Das Feld C7 hängt also von der Auswahl des Fahrzeugs in C5 direkt ab.

Das bekomme ich nicht hin.....

Ich hab die Testtabelle mal etwas angepasst, vielleicht hilft das ja fürs Verständnis, sorry ............


Angehängte Dateien
.xlsx   Testkopie.xlsx (Größe: 49,51 KB / Downloads: 6)
--- hier schreibt ein relativer Newbee, sorry dafür :22:  ---
Antworten Top
#4
Hi

Auf direkten Weg aus der QualifikationListe ein Dropmenü ableiten. Also schick und wirklich Benutzerfreundlich wird das nur mit Hilfe von VBA.

 
Sonst.
Du könntest per Formel die Namen aus der QualifikationListe in die entsprechenden Zuordnungstabellen holen und die Dropmenüs dann weiter wie bisher verwenden.
Mal ein Beispiel für die Zelle X2 im Blatt Zuordnungen.
Formel mit strg+shift+Enter abschließen. Und nach unten kopieren.


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Qualifikationen!$A$1:$A$27;KKLEINSTE(WENN(Qualifikationen!$B$2:$B$27="X";ZEILE($B$2:$B$27));ZEILE(A1)));"")

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Feuer-Fritz
Antworten Top
#5
Das hilft mir echt weiter, mal wieder ein herzliches Dankeschön dafür  :19:
--- hier schreibt ein relativer Newbee, sorry dafür :22:  ---
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste