Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown-Menü
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein DropDown Menü für Excel 2010 erstellen. In der ersten Spalte wäre z.B. folgende Auswahl im DropDown Menü:


01 Gemüse
02 Obst
03 Automarken


Das kriege ich noch hin. Dann würde ich allerdings gerne in der zweiten Spalte ein zweites DropDown Menü haben was davon abhängig ist was ich in der ersten Spalte auswählt habe. z.B.

In der ersten Spalte wurde '02 Obst' ausgewählt. Dann hätte ich gerne in der zweiten Spalte zur Auswahl:


01 Apfel
02 Erdbeere
03 Banane


Aber wenn ich in der ersten Spalte '01 Gemüse' ausgewählt habe würde ich gerne in der zweiten Spalte folgendes zur Auswahl haben:


01 Möhre
02 Fenchel
03 Paprika


Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Gibt es die Möglichkeit so etwas in Excel umzusetzen? Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen. Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Such einfach mal hier im Forum dazu.
Die Art Frage wird gefühlt täglich gestellt und wurde schon sehr oft beantwortet.

Viel Erfolg.

BG ruppy
Antworten Top
#3
Danke für die Antwort! Wonach such ich da ab besten einfach 'Dropdown'?
Antworten Top
#4
Hallo,

meinst Du so etwas? Hier nur mit Städten und Straßen ... Das ist mit Daaten - Gültigkeit erstellt worden

Gruß
Marcus
.xlsx   Dropdown_Städte_Strassen.xlsx (Größe: 11,26 KB / Downloads: 8)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#5
Oh ja genau so was suche ich! Vielen Dank! Darf ich fragen, wie du die zweite DropDown Liste erstellt hast oder hast du einen Link zu einer Anleitung?
Antworten Top
#6
Hallöchen,
In Zelle D1 habe ich Dir eigentlich geschrieben wo du nachschauen musst. Markiere mal die Zelle und gehe ins Menü Daten auf Datenüberprüfung. Dort ist eine Formel hinterlegt: =INDIREKT(A1)
Mehr braucht es nicht.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#7
Die Einträge für das dynamische Dropdown-Menü müssen doch noch über den Namensmanager vergeben werden oder?

Schau mal in der Datei von marose unter Formeln-Namensmanager, vielleicht wird es dir dann deutlicher.


Liebe Grüße
Pira
Antworten Top
#8
Danke Pira ... das habe ich vergessen zu erwähnen ... Schreibe ich direkt dazu.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#9
Ahh Danke Pira! Das mit dem Namensmanager hatte ich noch nicht auf dem Schirm, aber jetzt hat bei mir alle Funktioniert. Nochmal viele Dank an alle für die schnelle Hilfe! :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste