23.11.2022, 18:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2022, 18:56 von Kuwer.)
Hallo,
suche angestrengt nach einer Anleitung um folgendes zu erreichen.
Dropdown Zelle mit einigen Einträgen aber auch Leerstellen.
Die Leerstellen sollen später mit neuen Werten aufgefüllt werden.Darum ist auch die Verknüpfung auf ein anderes Blatt eingebaut.
Wie man in Bild-5.jpg sieht springt das Auswahlfeld immer auf die letzte Auswahl.
Bild-6.jpg zeigt die Formel für das DropDown.
Chef möchte aber jetzt, dass jedesmal beim Aufruf des DropDown Feldes die Auswahl immer auf dem obersten Wert, also hier C4, erscheint.
Habe folgendes gefunden, aber bekomme es nicht eingebunden resp. es funzt. nicht.
---
Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'Updateby Extendoffice 20160725
Dim xFormula As String
On Error GoTo Out:
xFormula = Target.Cells(1).Validation.Formula1
If Left(xFormula, 1) = "=" Then
Target.Cells(1) = Range(Mid(xFormula, 1)).Cells(1).Value
End If
Out:
End Sub
wozu mehrere Leerfelder? Wenn überhaupt, dann reicht da eins (und das aber wirklich nur dann, wenn Leerfelder später auch mal gebraucht werden sollten), denn man kann eh nur eine Auswahl im Dropdown treffen.
Mach aus Deiner selection!C4:Cx (mit einem Leerfeld) eine formatierte Tabelle (Strg + t), und füge an passender Stelle diesen Code ein:
Passende Stelle könnten z. Bsp. sein, Change Ereignis der formatierten Tabelle oder Activate Ereignis von Tabelle2 (die, mit dem Dropdown, Namen ggf. anpassen)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag 28 • Atlan
Danke Ralf A.
folgendes zu den Leerfeldern,
ich arbeite später nicht mit diesem Prg. <
Mein Chef*in, hat aber garkeine Ahnung von diesen Sachen, dass muss einfach laufen.
Die Leerfelder stehen darum auch in einem anderen Blatt mit Passwort so dass Sie nur das NEUE einschreiben braucht.
Am interessanten währe ja, eingabe feld, eintippen und automatische übernahme im Dropdown Fenster.
Aber das kriege ich wiederum nicht hin.
Danke dir.
24.11.2022, 07:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2022, 07:35 von RPP63.)
Moin!
Es ist doch einfach, den Auswahlbereich der Liste dynamisch zu erstellen.
Ich würde auch nicht in C4 anfangen, sondern in C1 in sélections!
Namensmanager, neu
Name: Liste
bezieht sich auf: =sélections!$C$1:INDEX(sélections!$C:$C;ANZAHL2(sélections!$C:$C))
In der Datengültigkeit
Bezieht sich auf: =Liste
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28 • Atlan
24.11.2022, 11:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2022, 11:41 von Ralf A.)
Zitat:Die Leerfelder stehen darum auch in einem anderen Blatt mit Passwort so dass Sie nur das NEUE einschreiben braucht.
Und genau das kann sie unendlich (na gut, ca. 1 Mio. mal) fortführen, wenn sie für die Liste der auszuwählenden Eintrage eine formatierte Tabelle verwendet! Egal in welchem Blatt die stehen... Da braucht es keine hunderte Leerzeilen. Oder glaubst Du, ich hab das aus Spaß gesagt?
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag 28 • Atlan