Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown-Liste - trotzdem alle Werte zulassen?
#1
Liebe Excel-Freunde,

gibt es eine Möglichkeit eine Dropdownliste mit vordefinierten Vorschlägen auf ein Feld anzulegen, in diesem Feld jedoch auch jeglichen Freitext zuzulassen?

Stellt euch eine Spalte vor in welche immer wieder Beschreibungstexte hinein sollen. Oft sind es die gleichen. Oft aber auch einzelne unvorhergesehene.

Erstelle ich über einen Namenliste einen Dropdown in entsprechender Beschreibungs-Zelle (über DATEN->DATENÜBERPRÜFUNG...), dann sind natürlich NUR die Inhalte meiner Namenliste zugelassen. Kann ich diese irgendwie entschwächen, sodass sie zwar ausgewählt werden können aber nicht müssen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Berzi
Antworten Top
#2
Hi,

wenn Du eine Leerzelle in die Liste einfügst geht´s.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hi

In Datenüberprüfung -> Fehlermeldung -> Fehlermeldung anzeigen den Haken entfernen
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Berzi
Antworten Top
#4
Danke, die letzte Lösung war doch tatsächlich die einfache Lösung nach der ich gesucht habe!
Antworten Top
#5
Moin

Excel kann das von allein.
Wenn du dafür sorgst, dass keine Leerzeilen dazwischen sind, wähle die Zelle und drücke die Tastenkombi Alt+Pfeil runter
Dann zeigt dir Excel in alfabetisch sortierter Liste was in der Spalte schon eingetragen wurde, du kannst es da auswählen, dann wird es eingetragen oder neu schreiben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:
  • Berzi
Antworten Top
#6
Danke Wastl, das ist auch eine sehr hilfreiche Lösung! Da die Liste aber mehrere Tausend Zeilen besitzt von denen die meisten irrelevant sind ist die Namenliste hier die komfortablere Lösung.

Ich bin trotzdem Dankbar für deinen Input, da ich das noch nicht kannte und auch schon des Öfteren hätte gebrauchen können Smile (und hier natürlich genau das Gesuchte gewesen wäre, wenn es nicht so viele Zeilen gewesen wären)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste