Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown-Liste mit aktuellen Wochentagen
#1
Hallo liebe Forum-Mitglieder

Ich habe zurzeit eine Dropdown-Liste die alle 7 Tage der Woche beinhaltet und immer beim aktuellen Tag startet.

Zurzeit bezieht meine Dropdown-Liste "B2" die Werte aus den Zellen "A2-A8".

B2 ist Liste=$A$2:$A$8


A1 =HEUTE()
A2 =A1
A3 =A1+1
A4 =A1+2
A5 =A1+3
A6 =A1+4
A7 =A1+5
A8 =A1+6

Formatierung ist bei allen Zellen "TTTT".

Kann ich die Werte für die Liste direkt in das Dropdown schreiben, damit ich keine Zellen in dem Arbeitsblatt belege?
Antworten Top
#2
Hola,

bei 17.179.869.184 Zellen stören dich 7 Zellen (warum lässt du das heutige Datum 2mal darstellen)?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Du kannst auch ein zweites Blatt nutzen und das dann ausblenden ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Nun ja, ich gebe dem TE mit seinem Office 365 durchaus Recht!
Schließlich wäre es doch "ein Leichtes", bei Quelle =TEXT(SEQUENZ(7;;HEUTE();1);"TTTT") einzugeben.
Aber Excel mag das (noch) nicht und erfordert die Eingabe obiger Formel in eine beliebige Zelle (bei mir J1), auf die in der Datengültigkeit mittels =J1# Bezug genommen wird.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste