Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown-Liste mit Formel zu kombinieren und zu berechnen
#11
Hola,

sorry, aber gefühlte 55 mal wurdest du jetzt gefragt, was sich ändern soll, wenn man den Wert im Dropdown ändert.

Du hast aktuell eine Formel die irgendwas berechnet.
Was sich in der Formel ändern soll, wenn du den Wert in Spalte F änderst, verrätst du nicht.
Den Unterschied zwischen "Fläche" und "Wohneinheit" kennst nur du.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#12
die formeln sollten schon drin stehen in den zeilen, nur wenn in der dropdown spalte nichts steht ,dann müßte die formel keinen wert ausgeben. so ist das meistens.

deine Formel mus den Text abfragen und dann entsprechende Werte nutzen.
 = wenn(dropdownzelle = "rauchmelder"; dannZahl x oder Formel y; sonst mache was anderes)

da es sehr viele Texte sind solltest du in einer separaten Tabelle den Texten die zugehörigen Zahlen beiordnen.  und wenn du das vorbereitet hast, kann man mit der verweisfunktion arbeiten.
Antworten Top
#13
Hallo,
nun habe ich eine 2 Testversion erstellt. Die Formel selber befindet sich in der Eingabe wo auch die anderen Sachen hinterlegt sind. Dass ist zwar die gleiche Formel wo auch bei der Berechnung in Tabelle 1 enthalten sind. In Spalte I 25 soll das Ergebnis stehen wo Im Dropdown-Liste Auswahlfenster kann man nur das Auswählen was Excel berechnen soll z.B. Fläche man kann keine Formel eintragen. Kann jetzt vielleicht jemand mir mal sagen wo man die Formel einfügen kann um das zu berechnen was im Dropdown-Liste Auswahlfenster steht zuz.B. Fläche Es geht doch nur um den Rechenweg wie man das in Excel hinterlegen kann dafür wo man wo was eintragen muss an Formel Eine Formel reicht doch eigentlich dafür um das dann später das zu ergänzen. ralf_b wäre das was du meinst dafür ich, weiß nicht wie man das einfügen kann das es dann ab Spalte I25 automatisch berechnet wird dazu. Das sind mehre Objekte wo auch unterschiedlich berechnet werden muss und dann sieht der Aufbau jedesmal anderes aus aber das hat nix mit der berechnung darin zu


Angehängte Dateien
.xlsx   test21.xlsx (Größe: 20,26 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#14
Moin

Deine Tabelle ist besch...eiden.

Allgemein formuliert:
Code:
=WENN(Z17="Kiel";3*4;WENN(Z17="Wurst";3+4;WENN(Z17="Max";K44)))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#15
Was soll das nun sein da solte schon mal was dabei stehen was man damit machen sollte wo man das z.B. einfügen kann bzw. für was so kann man damit nix anfangen Huh
Antworten Top
#16
ich hab dir mal ein Beispiel in deine Tabelle eingefügt. Ist natürlich nicht vollständig aber da du totaler Anfänger zu sein scheinst, hilft es dir evtl. zu verstehen wohin die Reise geht. 

Du solltest die Ausgabe deiner Mietrechnung von den Stammdaten trennen. 


.xlsx   test21 (1).xlsx (Größe: 17,76 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#17
Hallo Astro

du möchtest also, dass je nach Auswahl in dem Dropdownfeld in Zelle F25 (Tabellenblatt "Tabelle1") dann in Zelle I25 die entsprechende Formel, die auf dem Tabellenblatt "Eingabe" in Spalte E als Text definiert ist, zur Berechnung herangezogen wird ?

Das geht in Excel so (standardmässig) nicht.
Sowas geht mit der Excel-4-Makrofunktion AUSWERTEN, die aber nur über einen im Namensmanager definierten Namen aufgerufen werden kann; und die Datei muss dann als .xlsm-Datei abgespeichert werden.
Das ist aber ziemlich tricky und ich würde eher davon abraten.
Falls dich dieses Thema interessiert - siehe hier (als Einstieg):
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=22

Mein Vorschlag:
Definiere auf dem Tabellenblatt "Eingabe" in Spalte E die Formeln nicht als Text, sondern als echte/normale Formel (mit = ….), so dass hier in Spalte E statt des Formeltextes gleich die Formelergebnisse angezeigt werden.
Und die greifst du dann von dem Tabellenblatt "Eingabe" aus mit dem SVERWEIS ab.
Formel in Zelle I25 auf dem Tabellenblatt "Tabelle1":
=SVERWEIS([@Spalte5];Eingabe!C1:E12;3;0)

siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdown Formel test21_fs.xlsx (Größe: 16,45 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste