Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown Fragen mit mehrzeiliger Ausgabe
#11
Oder mit Zellabhängigkeit..

(du solltest besser eine Datenüberprüfung statt einem ActiveX Steuerelement nehmen)
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#12
versteh leider nicht ganz den output davon - dann müssten die fragen ja gänzlich erneuert werden, weil er mir im dropdown die kartenalternativen präsentiert?
Antworten Top
#13
Er zeigt dir immer nur die mögliche Auswahl in Abhängigkeit des vorhergehendem Dropdown!
Wähle erst deine Zielgruppe, dann im Folgefeld die passende Karte!
(Im Anhang ein Beispiel mit VBA und Datenüberprüfung)
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#14
ah verstehe - wäre für mich einleuchtend..leider ist die fragestellung vom prof anders.. nach der beantwortung aller fragen, soll die geeignete karte ausgegeben werden :/ wobei ich grad ein punktesystem erstelle mit wenn formeln und ich glaub das kann man gar abbilden, weil gewisse bedinungen sich widersprechen

zB wenn ich reiseversicherung JA ankreuze, müsste Classic Card kommen, will ich aber noch eine reisestorno JA, gibs die bei der classic gar nicht..ich glaub sowas gehört ausprogrammiert und nicht im excel abgebildet -.-
Antworten Top
#15
Hier noch ein Vorschlag mit Userform
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • selbux
Antworten Top
#16
Dann musst du ein Auswahlsystem erstellen! Das geht z.B mit den Dropdownmenüs! Du muss dementsprechend halt immer mehr deine Auswahl einengen!

du fängst mit dem ersten Dropdown an, mit diesem Ergebnis arbeitest du im nächsten Dropdown weiter usw..

So wie du es in deiner Zeichnung schön aufgeführt hast!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • selbux
Antworten Top
#17
wow, das sieht richtig cool aus!

funktioniert das auch interaktiv für alle fragen? also beantwortet man alle fragen, stehen nur noch die relevanten darin? da kommt ja dann mein entscheidungs uml zu tragen.. die kartenausgabe sollte ja erst nach der 4 fragen erscheinen, weil ich davor ja nicht weiß wie hoxh der verfügungsrahmen der jeweiligen karte ist..

herzlichen dank jedenfalls für deine bisherigen bemühungen!!!!!
Antworten Top
#18
(31.03.2019, 09:42)Frogger1986 schrieb: Dann musst du ein Auswahlsystem erstellen! Das geht z.B mit den Dropdownmenüs! Du muss dementsprechend halt immer mehr deine Auswahl einengen!

du fängst mit dem ersten Dropdown an, mit diesem Ergebnis arbeitest du im nächsten Dropdown weiter usw..

So wie du es in deiner Zeichnung schön aufgeführt hast!

gibt es dazu ein hilfe-video oder nachschlagewerk? weiß nicht wie ich das konkret suchen soll bzw wie dieses konstrukt in excel heißt
Antworten Top
#19
für die Userform musst du dich ausgiebig mit der VBA Programmiersprache beschäftigen.. für die Dropdownfelder in Abhängigkeit hab ich hier ein Youtubevideo:

https://www.youtube.com/watch?v=IdQMWSY25b8
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • selbux
Antworten Top
#20
wird dann wohl ein längerer Tag werden :19: 

aber Danke!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste