Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown-Felder in mehreren Tabellenblätter miteinander verknüpfen
#1
Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen ein Problem zu lösen.

Ich habe eine Bericht erstellt der Kosten aufzeigt. Im ersten Tabellenblatt sieht man eine Gesamtübersicht und in den nächsten wird immer weiter in
die Tiefe der Kostenstruktur hineingeschaut. Hiefür gibt es ein großen Datenbestand der pro Monat entsprechende Daten beinhaltet.

Ich habe die Tabellenblätter so verformelt (bzw. die Grafiken in den Blättern), dass sie immer ein Monat zeigen der ausgewählt ist.
Den Monat kann man im Gesamtübersicht-Sheet über eine Dropdown-Liste auswählen, Januar 2017 - Dezember 2017.
In den weiteren Sheets wird der Monat einfach über ein Zellbezug auf das Gesamtübersichts-Sheet zugegriffen: ='Gesamtübersicht'!A1
Das Problem hierbei ist ein eher bequemliches.. wenn ich in den anderen Tabellenblätter unterwegs bin, dann muss ich immer auf
die Gesamtübersicht springen wenn ich den Monat ändern möchte.

Nun zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit die anderen Monatsfelder der Tabellenblätter so zu verknüpfen, dass ich in jedem Blatt eine dropdownliste habe und egal auf welchem Blatt ich den Monat einstelle, dass automatisch auf allen Blätter dieser Monat ausgewählt wird?

Das ganze muss ohne VBA realisierbar sein, weil es unserem Betrieb unerwünscht ist... Begründung, die Führung versteht VBA nicht, dann wird es auch nicht genutzt...

Danke und Grüße :)
Antworten Top
#2
Moin,

schreib deine Liste auf ein separates Blatt (vergib am besten einen Namen) und beziehe dich dann in deinen Monatsblättern in den DropDowns darauf.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo WillWissen,

das habe ich bereits getan, jede Dropdown bezieht sich auf die erstellte Namensliste "Monate".
Das löst aber nicht das Grundproblem, dass bei einstellen eine der Monate-Dropdowns nicht alle anderen Monate-Dropdowns den gleichen Monat automtisch übernehmen.
Also Wenn ich Tabelle1 das Monate-Dropdown auf Februar 2017 auswähle, sollen in Tabelle 2-9 ebenfalls die jeweiligen Monate-Dropdowns in den jeweiligen Tabellenblätter auf Februar 2017 springen.
Und wenn ich z.B. in Tabelle 4 mich befinde und dann dort das Dropdown von Febrauer 2017 auf Juli 2017 auswähle soll dies die anderen wieder umstellen.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständliche. Ansonsten bastle ich heute Abend mal eine Beispiel-Datei.
Kann natürlich sein, dass mein Vorhaben mit einfachen Mitteln auch gar nicht zu realiseren ist?

Danke und Grüße

SetCell
Antworten Top
#4
SetCell,

wenn es sich um Pivot-Tabellen mit gleicher Datenquelle handelt dann kannst du einen Datenschnitt einfügen und alle anderen Pivot-Tabellen damit verknüpfen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste