Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown Excel
#1
Hallo Zusammen

Ich erstelle einen Fragebogen in Excel. Dabei gibt es diverse Antwortmöglichkeiten, welche mit einem Dropdown eingeschränkt sein sollen. Ich habe dazu ein Hilfsblatt erstellt und dann Datenüberprüfung die Dropdown-Felder generiert. Das hat soweit auch gut funktioniert. Das Problem ist, wenn ich nun die Liste anders sortiere, bleiben die Dropdownfelder auf der jeweiligen Zelle hängen und sind entsprechend nach dem sortieren an den falschen Orten. Kann man das irgendwie anders lösen?


Als kleines Beispiel hier noch eine Übersicht, wie das in etwa aussehen würde. Die Fragen 1,2,5,8 können nur mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden. Die Fragen 3,4,6,7,9,10 nur mit "Jahr 1" oder "Jahr 2". Um die Dropdowns einfacher zu erfassen, habe ich die Tabelle zuerst nach den möglichen Antworten sortiert. Wenn ich jedoch am Schluss wieder nach Frage-Nr. sortiere, bleibt das "Ja/Nein"-Feld in Zelle B2-B5 und das "Jahr 1/2"-Feld in Zelle B6-B11.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüsse
Dime


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo
markiere vor dem Sortieren ALLE relevanten Spalten (A2:B11), nicht nur die, die du sortieren möchtest. 
Dann werden diese Zellen auch mit sortiert.

Gruß Holger

EDIT: Alternative:
Markiere A1:B11 und wähle im Menü Einfügen > Tabelle
Du bekommst dann in der Überschrift u.A. auch die Möglichkeit der Sortierung (wenn du willst, siehe Tabellentools)
Antworten Top
#3
Hallo Holger

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider funktioniert dies eben nicht. Das Dropdown Feld bleibt leider an Ort uns stelle hängen. Im neuen Screenshot siehst du, dass bei der Zelle B5 eigentlich "Jahr 1 / Jahr 2" stehen sollte. Jedoch erscheint immer noch das Dropdown-Feld "Ja" oder "Nein".

Vielen Dank für erneute Tipps :)

LG Dime


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
hallo Dime
Ahh ok, jetzt habe ich es begriffen....

Wenn du unterschiedliche DropDown in ein und der selben Spalte haben möchtest musst du definieren, wann welches DropDown angezeigt werden soll.

https://www.herber.de/excelformeln/pages...gkeit.html
https://www.herber.de/forum/archiv/1740t...ml#1742235

Solltest du dazu weitere Hilfe benötigen, lade bitte ein Beispiel in Form einer Exceldatei hoch. 
Bilder sind nicht geeignet relevante Hilfe zu geben
Gruß Holger
Antworten Top
#5
Hallo Holger

Es tut mir leid, aber ich bin vermutlich zu wenig Excel-versiert um die Tipps aus den herber-Foren zu verstehen. Ich komme da nicht weiter.

Wärst du so lieb, mir das mal für meine Tabelle zu erfassen? Dann könnte ich dies vermutlich dann auf meine richtige Tabelle mit 14 verschiedenen Dropdown in einer Spalte ummünzen. 

Danke übrigens für den Tipp mit den Screenshots, habe nun die Excel-Tabelle hochgeladen Wink

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Liebe Grüsse
Dimitri


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdown.xlsx (Größe: 10,81 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#6
Hallo Dimitri
hier die Anpassung. Schritt für Schritt in der Datei
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdown.xlsx (Größe: 19,14 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Ganz herzlichen Dank, ich studiere das in den nächsten Tagen und hoffe ich komme so weiter :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste