Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown-Auswahl als Indexquelle
#1
Hi!

Ich habe mir folgendes Konstrukt überlegt. Aus diversen Dateien in einem Verzeichnis brauche ich immer die selben paar Zellen.
Ich möchte nun in meiner Zieldatei eine Dropdownliste erstellen, in der ich aus allen Dateien im Verzeichnis den Namen der gewünschten Quelldatei auswählen kann.
Der dann angezeigte Zelleninhalt (der Dateienname) soll anschließend in einer Index Formel verarbeitet werden, werden, um mir so den Zellinhalt der jeweiligen Quelldatei anzeigen / verarbeiten kann.

Summasumarum:
Wie kann ich solch eine Dropdownliste erstellen?
Wie muss die Indexformel aussehen, damit ich die über den Verweis auf die Dropdownliste an die Daten der ausgewählten Quelldatei komme?

lieben Gruß :)
Antworten Top
#2
Hi,
ich denke, dass Ganze wird nicht funktionieren. damit Du in einer Formel (z.B. Index) den Verweis auf eine andere Datei aus einem Zellinhalt zusammen bauen kannst, benötigst Du die Funktion Indirekt. Diese Funktion kann aber nur auf geöffnete Dateien zugreifen. 

Gruß Regina
Antworten Top
#3
Hallöchen,

alternativ könntest Du dir eine Übersicht der Dateien und Werte erstellen - die Werte dann natürlich per Formel fest verdrahtet - und mit dem Dropdown auf diese Übersicht zugreifen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Warum sind die Daten in diesen Dateien nicht integriert in einer Datei ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste