Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown Auswahl Tabellenübergreifend auf Diagramme übertragen
#1
Hallo liebes Community Team,

Excel ist für mich Neuland und ich möchte aus persönlichen Antrieb in meinem Beruf eine Auswertung verschiedener Zahlen erheben.

Im Grunde möchte ich gerne mehrere Diagramme haben, welche den Mittelwert meiner Gruppe über die Monate aufzeigt. Jedes Diagramm zeigt also eine andere Kennzahl an.
Zu jeden einzelnen Mitarbeiter möchte ich gerne seine eigenen erreichten Zahlen der einzelnen Monate in Relation dazu im Diagramm darstellen.
Das ganze habe ich auch dank Internet hinbekommen. (lacht mich bitte nicht aus, ich kenne mich einfach nicht damit aus)

Da ich jedoch nicht 20 verschiedene Excel Dateien haben möchte (für jeden Kollegen eine), kam mir die Idee, in einer Excel Datei mittels Dropdown Menü den Kollegen anzuwählen und alle Daten des Kollegen in jedem Diagramm automatisch angezeigt werden. Sprich die Mittelwerte der Gruppen bleiben in jedem Diagramm logischerweise identisch, nur die Zahlen der Kollegen ändert sich. (Die Tabelle mit den Kennzahlen sieht so aus, dass die Monate in den Spalten stehen (B3 bis M3) und die Namen in den Zeilen (A4 bis A22). (Falls dies wichtig ist zu wissen).
Das Dropdown Menü habe ich auch schon erstellt und kann nun die Namen anklicken. 

Ich habe nun über 3 Stunden lang versucht herauszufinden, wie ich den Namen im Dropdown Menü mit den Zahlen des Jahres dahinter verknüpfen kann, um diese dann auf das Diagramm 1 zu projizieren. Zumal die Herausforderung für mich dann noch kommt, dass ich ja mit ein und demselben Dropdown Menü mehrere Tabellen und deren Zahlen in die jeweiligen Diagramme transportieren möchte.

Ich glaube, dass ist etwas to much für einen Excel Neuling :D.

Wäre super lieb, wenn ich hier Hilfe bekomme. Ich finde auf Youtube immer Ansätze hierfür, jedoch habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Liebe Grüße
Björn

P.S.: Beispielbilder habe ich mal hinzugefügt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Moin

Daten entpivotieren
Pivot-Chart erstellen mit Datenschnitt zum Filtern
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Typhoon0808
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste