Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown Auswahl Monat + verschiedene Firmen (INDEX? INDIREKT?)
#1
Hallo liebe Excelfreunde,

ich habe im Forum schon nach meinem Thema gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Oder ich habe nicht richtig gesucht.  Undecided 

Mein Thema:

Ich habe die Umsatz und Ergebnisdaten verschiedener Beteiligungsfirmen (Daten jeweils in einem Arbeitsblatt), alle haben diesselbe Vorlage.

In einem Übersichtsblatt möchte ich für alle Firmen jeweils einen bestimmten Monat bzw. die Gesamtsumme darstellen.

Bisher bin ich dahin gekommen, dass ich mit zwei verschiedenen Formeln die richtige Zahl herausbekomme, jedoch nur auf einen bestimmten Monat bezogen.

Nun komme ich jedoch mit der Formel nicht weiter.

Wenn ich aus dem Dropdown Menü (Beispieldatei/Trend/B1) den Monat auswähle, dann soll es mir aus den einzelnen Arbeitsblättern die entsprechenden Werte wiedergeben.

Ich habe es jeweils mit INDIREKT+ADRESSE versucht (Spalte D/Formel1) und auch mit INDEX (SpalteE/Formel2)

Jedoch habe ich bisher nicht viel mit Formel gearbeitet, die sich zusätzlich auf Auswahlfelder beziehen.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß
Christiane


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 47,48 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

sind die Firmen tatsächlich so umfangreich und/oder variabel, dass Du mit INDIREKT arbeiten willst? Oder ist es eine überschaubare Anzahl, für die man die Formeln einmal hinterlegen kann?
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hier ein Vorschlag mit INDIREKT. Da es sich immer um eine Zelle handelt kann man das so machen:
Code:
C3 =INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-1+MONAT($C$1);1;1;D$1))
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • KG1243
Antworten Top
#4
Hallo Michael,

ja, es sind zehn Firmen mit wesentlich mehr Zeilen als hier angegeben.

Ich werde Deine Formel einmal testen, vielen Dank.

Gruß
Christiane
Antworten Top
#5
INDIREKT ist halt eine Funktion, die ich versuche zu vermeiden, da diese gewisse Nachteile hat, die bei umfangreichen Tabellen zu Geschwindigkeitsproblemen führen kann (volatil und singlethreaded). Die Zeilen sind nicht das Problem, die kann man kopieren. Du müsstest für jede Firma eine Formel händisch eingeben und diese dann nach unten kopieren. Damit verliert man aber eine gewisse automatisierung.

Wenn Du aber keine Probleme hast, kannst Du natürlich INDIREKT verwenden.
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
Mmh, das verstehe ich.

Hättest Du denn eine Idee, wie es die Automatzisierung nicht so sehr verliert wie mit INDIREKT?

Gruß
Christiane
Antworten Top
#7
Die Automatisierung betrifft ja nur den Bezug zum Tabellenblatt der jeweiligen Filiale. Mit INDIRKET kann man halt einfach den Namen des Tabellenblatts verwenden, um darauf Bezug zu nehmen. Ohne Indirekt muss man die Formel mit dem Bezug einmal erstellen und ist dadurch nicht mehr variabel.

Die Berechnung geht natürlich weiterhin automatisch, auch ohne INDEX. Wenn Du die Tabelle werweiterst, dann musst Du halt für die neue Filiale einmal die Formel mit dem Bezug auf das neue Tabellenblatt eingeben. Bei INDIREKT kannst Du die Formel einfach kopieren, schriebst in der neuen Spalte den Tabellenname in die erste Zeile und Indirekt stellt den Bezug zum Tabellenblatt her.

Wenn Du keine Probleme mit INDIREKT hast, dann kannst Du es natürlich verwenden.
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
Hallo Michael,

vielen Dank für die Hilfe.

Es hat gut geklappt und ich werde es mit INDIREKT einfach fortführen.

Gruß
Christiane
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste