Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown
#1
He, gibt es hier im Forum eine einfache Dropdown Anleitung?
Ich bekomme meins nicht hin, siehe Anhang. Ich möchte eigentlich wenn ich, im Blatt 2 - Spalte A9 etwas auswähle, z.b. Nase das auch gleich die Spalte B9 mit dem Wert 2 ausfüllt wird.
Ich habe es aber nur mit 2 Dropdown hinbekommen.
Danke Gruß Phoeni


Angehängte Dateien
.xlsx   Wenn Funktion Rügen.xlsx (Größe: 9,75 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Moin Phoeni,

Du hast ja schon ein Dropdown gefüllt, wenn auch nicht mit der Liste der Gegenstände. Das hinzubasteln wirst Du sicher schaffen.
Dann legst Du in die Spalte, die Du mit B überschrieben hast eine Formel mit SVERWEIS an. Die zieht dann den numerischen Wert.

Viel Erfolg!

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#3
Danke, aber ich versteh kein Wort, sorry
Gruß Phoeni
Antworten Top
#4
Na dann ... hoffe ich mal, dass Du ein wenig englisch verstehst. Schau mal hier

Schöne Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#5
Dann also ein kleines Tutorial

  1. In Spalte A eines Tabellenblatts gibst Du Deine Gegenstände (Nase, Rose, Baum, Feige,...) ein. In Spalte B die dazugehörigen numerischen Werte (14, 18, 2, 6, ...)
  2. Du markierst nun die Werte in Spalte A, klickst im Menü Formeln auf Namen definieren > Namen definieren... und nennst den Zellbereich Gegenstände
  3. Du markierst dann alle ausgefüllten Zellen und nennst diesen Zellbereich Viererbande
  4. Jetzt legst Du in einem zweiten Tabellenblatt ein Dropdown an. Dazu wählst Du die Zelle, die das DropDown beinhalten soll z.B. A1 aus und klickst im Menü Daten auf Datenüberprüfung > Datenüberprüfung ...
  5. In diesem Menü wählst Du bei Zulassen die Zeile Liste aus und trägst in die neue Zeile Quelle =Gegenstände ein
  6. Jetzt kannst Du Dein DropDown schon mal testen
  7. In die Zelle B1 rechts neben dem Dropdown gehört folgende Formel: =SVERWEIS($A$1;Viererbande;2;0)
Erläuterung zur Syntax von SVERWEIS: (Suchbegriff;Suchmatrix;Spaltenindex;[Bereich Verweis])
SVERWEIS durchsucht Tabellen Spaltenweise nach Werten
  • Suchbegriff: Das ist hier der Wert aus Deinem DropDown
  • Suchmatrix: Der Zellbereich, in dem sowohl der Suchbegriff zu finden ist, als auch der dazugehörige numerische Wert
  • Spaltenindex: Der Nummer der Spalte (B=2, C=3, usw., sofern Deine Daten in Spalte A beginnen, sonst eben relativ) Deiner Suchmatrix aus der das Ergebnis zurückgegeben werden soll. Hättest Du noch eine dritte Spalte in Deiner Viererbande, könntest Du in C1 den Wert aus dieser Spalte holen, dann also 3 statt 2.
  • Bereich Verweis: Hier gibst Du 0 ein, wenn nur nach genau dem Begriff gesucht werden soll, den Du als Suchbegriff eingegeben hast. Alles andere führt zu seltsamen Ergebnissen.
Das sollte als step-by-step eigentlich genügen.

Als kleines Dankeschön beantworte mir bitte folgende Frage: Warum habe ich den Gegenständen oben genau diese numerischen Werte zugeordnet? Na? Kommst Du drauf? 26

Viel Spaß und Erfolg!!

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#6
Sorrry, hatte gestern Geburtstag. Nein ich bin nicht darauf gekommen mit den numerischen Werte. Ich könnte mir jedoch vorstellen, darüber einfacher zu Suchen, wobei mir wiederum die Frage kam, wie soll in einer Dropdown Liste suchen bzw nur die Nummer eingeben, würde das nicht bedeuten ich müsste nicht zwei sondern 3 Spalten haben?

Danke LG. Phoeni
Antworten Top
#7
Zitat:... hatte gestern Geb...
Na, dann mal einen lieben Gruß an Deine Mutter. Die hatte schließlich den Stress mit Dir ... und wird sich noch daran erinnern - im Gegensatz zu Dir.

Meine Frage "Warum habe ich ..." hast Du nicht beantwortet. Numerische Werte offenbar Fehlanzeige ...


Ich bin dann mal raus.
Antworten Top
#8
ich weis es nicht!
Sorry

He, 
jetzt weis ich zwar immer noch nicht warum genau den Wert 14, 18, 2, 6, ..., aber ich hatte die Tabelle heute noch fertig gemacht. Diese läuft auch mittlerweile mit meinen Daten. 
Was mir jetzt noch fehlt wäre, ich gebe einen Anfangsbuchstaben ein und im Dropdown aktualisiert es sich von alleine.
Leider habe ich nichts im Netz gefunden, alles nur mit einer Combobox und das ist es nicht was ich benötige. Oder zumindest Scroll bar aber auch da habe ich nichts gefunden

ABER trotzdem VIELEN Dank für deine Hilfe!!
Phoeni
Antworten Top
#9
Hallöchen,

was geht, hatte ich schon beschrieben:
Dropdown-Liste-scrollen
Wird heute nicht anders sein.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste