Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown
#1
Hallo zusammen,

ich weiß, dass Thema Dropdown ist immer wieder in aller Munde und es gibt zahlreiche Beiträge dazu, leider habe ich auf meiner Suche nach einer Lösung nichts passendes gefunden.

Also zu meinem Problem:

Ich möchte eine Dropdownliste erstellen aus einer Liste mit mehrfach gleichen Werten, dabei soll mir von den mehrfach vorkommenden aber immer nur einer in der Dropdown angezeigt werden.

Beispiel:
Spalte A enthält Stadtnamen mit 100 mal Berlin, 30 mal Bremen,....... in Spalte B sind Straßennamen zu den jeweiligen Städten angegeben, auch hierbei enthält die Spalte mehrfach die gleichen Namen sowohl innerhalb einer Stadt als auch in anderen Städten.

A                                    B
Berlin                              Ludwig von Beethovenstr.
Berlin                              Ludwig von Beethovenstr.
Berlin                              Berlinerplatz
Hamburg                         Ludwig von Beethovenstr. .....................

Wenn ich jetzt in Zelle F1 die Stadt angebe dann soll mir in F2 die Dropdown folgenden Inhalt anzeigen.  

F1 Berlin
F2 Ludwig von Beethovenstr.
     Berlinerplatz

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und danke euch vorab für eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo,
dafür musst Du folgender Maßen vorgehen:
Du brauchst eine Liste aller Städte, darauf basiert das Dropdown in der Zelle F1.
Du brauchst für jede Stadt eine Liste der gültigen Straßennamen. Diese Straßenlisten musst Du mit einem Bereichsnamen versehen (Reiter Formeln, Namensmanger), der exakt der Schreibweise des zugehörigen Städtenamens entspricht.
In der Zelle F2 baust Du eine Datengültigkeit auf: Liste und als Quelle gibst Du an =Indirekt(F1)

Habe ich in der angehängten Datei mal aufgebaut. Wähle in Spalte A eine Stadt. danach werden in B nur die zugehörigen Straßen angezeigt.

Gruß Regina


Angehängte Dateien
.xlsx   Abhängige_Dropdowns.xlsx (Größe: 9,7 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#3
Vielen dank. Genau das habe ich gebraucht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste