Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown
#1
Hallo,

nachdem ich eine ganze Zeit lang in diversen Beiträgen gesucht habe, konnte ich nichts zu meiner Frage finden.

Somit stelle ich die Frage in die Runde mit der Bitte um Hilfestellung resp. Hinweis auf bestehenden Beitrag.

Noch eines vorweg: ich bin kein Experte in excel, würde mein Können mit ca. 60% bewerten.

Nun zur Frage: ich möchte eine Abfrage aus verschiedenen Ländern starten. Ländern sind in Regionen eingeteilt. In den Ländern gibt es mehrere Standorte. Ich würde gern per Dropdown die Auswahl begrenzen. Heisst; wenn ich die Region ausgewählt habe, sollen nur noch die dazugehörigen Länder angezeigt werden. Wenn ich das jeweilige Land gefiltert habe, sollen nur noch die zugeordneten Standorte angezeigt werden.

Geht das überhaupt ohne größeren Aufwand?

Vielen Dank vor ab.

Gruß Norbert
Antworten Top
#2
Hallo Norbert,

es sollte möglich sein.

Zuerst müssen (in einen eigenen sheet) die Länder und die Zuordnung der Regionen als Liste angelegt werden.

Ohne Kenntnis deiner Struktur:

In Spalte A alle relevanten Ländernamen.
In Spalten C:D die Länder und die Regionen

Z.B.
D Hessen
D Bayern

Darauf wird dann im nächsten Schritt zugegriffen.

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • NProjekt
Antworten Top
#3
Hallo Fennek,

ja okay.

Regionen sind in diesem nicht ganz so wichtig...

Wenn ich also nun nach einem Land gefiltert (Dropdown) habe, zeigt er mir in der Standortspalte nur noch die diesem Land zugeordneten Standorte an?
Antworten Top
#4
Hallo Fennek,

Zitat:Zuerst müssen (in einen eigenen sheet) die Länder und die Zuordnung der Regionen als Liste angelegt werden.
sagt wer?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo Norbert,

wenn Du bei uns nach Dropdown abhängig oder ähnlichem suchst, bekommst Du einige treffer. ich hatte auch mal was in unseren Beispielbereich gestellt, siehe hier:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-33.html
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • NProjekt
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste