Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdow: Datenüberprüfung erkennt Verweis auf intelligente Tabelle nicht als Quelle
#1
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell in meine Musiker-Buchhaltung etwas Standardisierung rein zu bekommen.
Dazu will ich u.a. per Dropdownliste auf die als intelligente Tabelle formatierten Artikel-Nummern meines Leistungsverzeichnisses verweisen, damit das Dropdown sich automatisch erweitert, wenn ich dem Leistungsverzeichnis neue Werte hinzufüge. 

Excel erkennt in der Datenüberprüfung allerdings die Formel mit dem Verweis auf die intelligente Tabelle nicht als Formel-Quelle und blockiert die Eingabe per Dialogfeld "Wollten Sie wirklich eine Formel eingeben?"  16

Wie ich vorgehe:
  • Meinen Bereich "Leistungsverzeichnis" als Tabelle formatieren
  • dem Bereich den Namen "ListeLeistungsverzeichnis" geben (Spaltenbezug für das Dropdown ist "Art.-Nr.")
  • Zielzelle markieren und Datenüberprüfung öffnen
  • Liste" auswählen
  • bei Quelle =ListeLeistungsverzeichnis[Art.-Nr.] eintragen

Ergebnis: Die Formel wird nicht erkannt (s.o.)

Die Verwendung der intelligenten Tabellen- und Spaltenbezeichnung in den Formeln der restlichen Arbeitsmappe klappt problemlos. Will ich die Quelle in der Datenüberprüfung alternativ zur manuellen Eingabe per Drag&Drop erfassen, gibt er mir immer nur den fixen Datenbereich aus und wandelt es einfach nicht in die Formel für die dynamische Tabelle um.

Was mache ich falsch? Muss ich ggf. irgendwo noch eine Einstellung in Excel ändern?  Huh 
Ich nutze Office 365 und Excel in der Version 16.66.1.

Dankeschön für eure Unterstützung!
Antworten Top
#2
Hi,

als Quelle gibst Du den Datenbereich der betreffenden Spalte der intelligenten Tabelle an. 
Bsp.: Datenbereich für die ArtNr wäre B2:B4, dann gibst Du an: =$B$2:$B$4
Oder, Du markierst die Eingabebox für die Quelle, setzt den Cursor zwischen Spaltenbezeichnung B und die Spaltenüberschrift ArtNr, bis er ein schwarzer, nach unten gerichteter Pfeil wird und klickst dann.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallo,

PHP-Code:
=index(ListeLeistungsverzeichnis[Art.-Nr.];) 


von hier.
von neopa
Gastlich
Antworten Top
#4
Hallöchen,

zur Ergänzung, damit es nicht irgendwann verloren geht (ist auch im verlinkten Beitrag beschrieben)
Die Formel nicht direkt verwenden, sondern über einen benannten Bereich

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1Was2
21
32
43

NameBezug
Auswahl=INDEX(Tabelle1[Was];)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C1Liste=Auswahl
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste