Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

DropDown-Menü und Werte einfügen
#1
Hallo liebes Forum!

Wahrscheinlich ist es für euch nur ein kleines Problem...
Ich stehe vor folgender Aufgabe: Mittels eines DropDown-Menüs soll es möglich sein, dass in einer Spalte in meiner Ziel-Tabelle darunter bestimmte Werte, die in einem weiteren Tabellensheet hinterlegt sind, auftauchen.

Dazu habe ich mittels Entwicklertools -> Einfügen  ein Kombinationsfeld erstellt. Auswählen kann ich darin die Spaltenüberschriften (Welche ich vorher leider an anderer Stelle untereinander anordnen musste, sonst funktioniert das ja nicht...)
Wenn ich jetzt die Überschrft "AA" auswähle, sollen die 30 Zeilen in der Spalte unter dieser Überschrift aus dem anderen Tabellensheet in meiner Ziel-Tabelle erscheinen.

Ich dachte an eine WENN-Abfrage in der Ziel-Tabelle: WENN(DropDown-Auswahl=Überschrift; nimm den entsprechenden Wert aus dem Bezugs-Tabellensheet)?
Da ich aber eine variable Zahl an Spalten habe, stehe ich regelrecht auf dem Schlauch. :22: 

Habt ihr eine Idee?
Beste Grüße,
konpro16
Antworten Top
#2
Hallo!
Lade mal die Datei mit dem bisherigen Stand hoch!
Grob würde ich behaupten, dass dies auch ohne VBA, also mit Formeln geht.
Dazu brauche ich aber mehr Input.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Wenn ich einen Zellendropdown in meiner Tabelle2!A1 mit einer Datenüberprüfung, Liste mache, funktioniert bei mir diese Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A$2:M$31;ZEILE(A1);VERGLEICH(A$1;Tabelle1!A$1:M$1;0));"")

Aber wie gesagt, zeig mal Deinen Stand.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo Ralf,

anbei einmal meine Datei. Ich habe jetzt nur drei Spalten der Datei-Größe halber drin. Es können aber deutlich mehr sein...

Ich versuche derweil, ob ich deine Formel anzuwenden vermag ;;)

Schon einmal DANKE!!!
Viele grüße von konpro


Angehängte Dateien
.xlsx   DropDownMenu und Tabelle.xlsx (Größe: 15,13 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Hallo

Code:
=INDEX(Tabelle2!$B$6:$D$21;ZEILEN(B$8:B8);Tabelle2!$A$27)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • konpro16
Antworten Top
#6
Thumbs Up 
Hallo shift-del!

Vielen lieben Dank!!!!
Funktioniert super!

Beste Grüße von konpro
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste