Drop down Feld
#1
Hallo,

ich habe eine Tabelle für Bücher:
in der Spalte A steht der Name und in Spalte B ob das Buch verfügbar oder im Verleih ist. Ich möchte in ein anderem Tabellenblatt ein Dropdown hinzufügen, wo nur die Bücher angezeigt werden, welche verfügbar sind.

Ist das in Excel ohn VBA möglich?

Danke und Gruß

Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Top
#2
Zitat:Ist das in Excel ohn VBA möglich?
Ja. Verwende einfach den Autofilter. Wieso muss das in ein eigenes Tabellenblatt?

Ansonsten, falls du es installieren darfst, verwende Power Query (offizielles MS AddIn), damit kannst du auch in ein anderes Blatt wechseln.
Schöne Grüße
Berni
Top
#3
Hallo,

anbei eine Exceldatei aus meine Aufgabe hervorgeht. In der Tabelle Bücher sind alle Bücher aufgeführt, welche im Inventar sind.
In der Tabelle "Ausleihliste" werden alle Bücher aufgelistet, welche im Verleih sind. Wenn ich jetzt z.B. das Buch "Excel für Dummys" gerade im Verleih habe, darf es nicht in der Dob Down aufgelistet werden, wenn ich eine neue Leihe eingeben möchte.

Wie wende ich den Autofilter bei einem Drop Down an?

Danke und Gruß

Andreas


Angehängte Dateien
.xlsx   Ausleihliste_Excelforum.xlsx (Größe: 26,36 KB / Downloads: 5)
Top
#4
Hallo Andy,

das ist gar nicht mal so einfach - jetzt habe ich erst verstanden, was dein Anliegen ist. Aber es geht ohne VBA.
Ich habe aus der Liste im Blatt "Bücher" eine Tabelle gemacht, das solltest du entsprechend auch machen (Reiter Start --> Formatvorlagen --> Als Tabelle formatieren).

1. Mach ein zusätzliches Tabellenblatt, nenn es von mir aus Gültigkeitsliste. In A1 schreibst du die Überschrift "Buchtitel". In A2 die Formel
Code:
{=WENNFEHLER(INDIREKT("Bücher!A"&KKLEINSTE(WENN(Tabelle4[Im Verleih]="Verfügbar";ZEILE(Bücherliste)); ZEILE(A1)));"")}
Achtung, Matrixformel. Umrandende {}  nicht mit eingeben, sondern Eingabe mit Strg+Umschalt+Enter abschließen.
Diese Formel ziehst du nach unten, von mir aus bis A10000 (du kannst ja zumindest grob abschätzen, wieviele Bücher du mal haben wirst. Lieber eine zu lange Liste als eine zu kurze)
Falls die Tabelle im Blatt "Bücher" nicht "Tabelle4" heißt wie in der Formel, das natürlich entsprechend anpassen.

2. Im Tabellenblatt "Gültigkeitsliste" kommt in C1 noch diese Formel:
Code:
=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$10000<>"")/ZÄHLENWENN($A$2:$A$10000;$A$2:$A$10000&""))+1

3. Bei deinen Dropdowns in der Datenüberprüfung gibst du folgende Quelle an:
Code:
=INDIREKT("Gültigkeitsliste!$A$2:$A$"&Gültigkeitsliste!$C$1)


Das Blatt "Gültigkeitsliste" kannst du gerne ausblenden, das solltest du nicht weiter sichtbar benötigen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Ausleihliste_Excelforum.xlsx (Größe: 36,57 KB / Downloads: 2)
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • andyowl
Top
#5
Hi Andy,

im Anhang habe ich dir deine Datei etwas modifiziert.

Eine ausblendbare Hilfsspalte und daraus resultierend eine Hilfstabelle lassen ein angepasstes DropDown zu. Spiel mal ein wenig rum.


.xlsx   Ausleihliste_Excelforum.xlsx (Größe: 29,23 KB / Downloads: 3)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • andyowl
Top
#6
Hallo Berni Hallo Günther,

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Andreas
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste