Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drop down
#1
Hallo allerseits

Ich möchte eine Dropdown-Auswahl erstellen, mit einer Auswahl, die aus langen Bezeichnungen bestehen. Die sehen folgendermassen aus:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Leider versaut mir die länge der Bestendteile die Eingabemaske meines Berechnungsprogramms. Die Bezeichnungen müssen aber zwingend
so beibehalten bleiben, denn sie werden ausgelesen und an eine Schnittstelle weitergereicht.

Kann man das irgendwie noch einmal weiterverknüpfen, oder sonst wie eleganter lösen?

Ich bin für jeden Tip dankbar

Grüsse Simon
Antworten Top
#2
Wenn du jetzt noch erklärst, was du mit "weiterverknüpfen" meinst, könnte man womöglich helfen...
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallo Simon,

zweckmäßig wäre auch eine Beispieldatei anstelle des Bildchens.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Das war wohl nur ein halbpatziger Versuch mein Problem verständlich zu schildern.
Ich versuche es nochmal.

Ich habe ein Excel in dem ich Parameter eingebe, die dann ausgelesen und an eine Schnittstelle von einem Statikprogramm
weitergereicht werden.
In der Spalte Materialgüte (vgl. Bild) habe ich eine Dropdown-Auswahl erstellt, mit den NameID's von Materialien. Diese NameID's müssen so
weitergereicht werden.
Da diese NameID's aber relativ lang sind, reichen sie auf der rechten Seite über den Tabellenrand hinaus, was einen schlechten Eindruck macht.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die NameID's im Dropdown kürzer zu benennen (trotzdem soll die originale NameID an die Schnittstelle weitergereicht werden).

Besten Dank

Simon
Antworten Top
#5
Hallo Simon,

nach meinem Verständnis (sagt mir deinBbild und deine Erklärung) brauchst du doch nur die Spalte vergrößern.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Das war wohl nur ein halbpatziger Versuch mein Problem verständlich zu schildern.
Ich versuche es nochmal.

Ich habe ein Excel in dem ich Parameter eingebe, die dann ausgelesen und an eine Schnittstelle von einem Statikprogramm
weitergereicht werden.
In der Spalte Materialgüte (vgl. Bild) habe ich eine Dropdown-Auswahl erstellt, mit den NameID's von Materialien. Diese NameID's müssen so
weitergereicht werden.
Da diese NameID's aber relativ lang sind, reichen sie auf der rechten Seite über den Tabellenrand hinaus, was einen schlechten Eindruck macht.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die NameID's im Dropdown kürzer zu benennen (trotzdem soll die originale NameID an die Schnittstelle weitergereicht werden).

Besten Dank

Simon
Antworten Top
#7
Da hast du natürlich recht, aber das Ganze sollte auf einem A4 Blatt platz haben und weiter unten im
Tabellenblatt werden die beiden Spalten zur Rechten noch benötigt.

Trotzdem bedanke ich mich für deinen Vorschlag.
Antworten Top
#8
Lad doch einfach mal eine Beispielmappe hoch, damit man sich ein bisschen spielen kann. Ich bau das nicht nach.

EDIT: Bau die Maske etwas um, sodass das Dropdownfeld in einer eigenen Zeile liegt. Dann kannst du die ganze Blattbreite ausnutzen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#9
Hi,

wie wär's mit Querformat und "auf 1 Seite anpassen"?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10

.xlsm   190214_abgeändert.xlsm (Größe: 50,5 KB / Downloads: 8)
.xlsm   190214_abgeändert.xlsm (Größe: 50,5 KB / Downloads: 8)
Hallo

Gerne lade ich eine Datei hoch.
Oberhalb der Tabelle ist der Platz für ein Firmenlogo reserviert.
Die Dropdowns befinden sich in der Zelle D18 + D19, die Daten, die im Dropdown enthalten sind, befinden sich unterhalb der Tabelle.
Der Standort der Dropdown's mach vom Eingabeverlauf her Sinn. Auf der Linken Seite wählt man die Höhe der Querschnitte und im Dropdown
 teilt man ihm das Material zu.

Eine Variante wäre, wie vorgeschlagen die Tabelle auf Quervormat umzubauen.

Einen schönen Tag an alle.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste