Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drop-Down in mehreren Listen mit Bezug auf zentrale Liste
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem evtl. hat hier jemand einen Tipp zur Lösung:

Wie im Betreff erwähnt möchte ich in mehreren Listen (Dateien) jeweils das gleiche Dropdown Menu aus einer zentralen Liste (Datei) haben. Ich möchte dann nur die zentrale Datei aktualisieren und in allen Tabellen das geänderte Dropdown Menu haben.

In Excel kann das Dropdown Menu nicht aus einer externen Datei erstellt werden, deshalb habe ich in jeder der Listen einen Bezug zur zentralen Liste erstellt (weiteres Tabellenblatt). Ich habe also die zentrale Liste als weiteres Tabellenblatt in jeder der Listen. Das DropDown Menu lässt sich so mit Verweis auf das weitere Tabellenblatt erstellen.

Mein Problem ist nur, dass die Änderungen die in der zentralen Liste vorgenommen werden nicht in die anderen Tabellenblätter (Bezug auf zentrale Liste) übernommen werden. Die zentrale Liste soll auch in der Anzahl der Zeilen variieren können z.B. zwischen 60 und 70 Zeilen

Gibt es dafür evtl eine Lösung?
Antworten Top
#2
Niemand?
Antworten Top
#3
Hi,

du brauchst dich nicht selber zu zitieren. Zitate sind nur dann wichtig, wenn anderweitig in einer Antwort kein richtiger Bezug mehr hergestellt werden kann. Zum normalen Antworten benutze bitte den Antwort-Button am Ende der Beiträge.

Doch zu deinem Problem:

Wie holst du die Einträge aus deiner Zentralliste in die einzelnen Dateien? Wenn alle Dateien geöffnet sind, werden sie mMn doch aktualisiert.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • ionsheiks
Antworten Top
#4
Ich hab den riesigen "Antworten Button" übersehen ;)

ja das ist das Problem, die Werte werden nur aktualisiert, wenn die zentrale Liste geöffnet ist.
Im Netzwerk sollen 60 Personen auf die Listen zugreifen und natürlich jeweils den aktuellen Stand angezeigt bekommen.
Antworten Top
#5
Hi,

du übersiehst wohl öfters etwas? :32:
Meine Frage, wie du die Einträge holst, hast du nicht beantwortet.

Aber egal.

Hol mal die Einträge aus deiner Zentralliste mit INDEX() und ziehe die Formel so weit runter, wie du meinst, dass sich die Liste erweitern könnte. Nullwerte blendest du mit dem benutzerdef. Format ;; aus. Jetzt muss die Zentralliste nicht mehr geöffnet sein. Der User, der die Bearbeitungsdatei öffnet, bekommt eine Abfrage, ob er bestehende Verknüpfungen aktualisieren will. Er muss das nur noch bestätigen.

Nachtrag:

Falls du die Formeln Nicht "auf Vorrat" runterziehen willst, müssen das deine User nach der Aktualisierungsmeldung halt selber machen. Sobald keine neuen Einträge mehr kommen, erhalten sie wieder eine 0.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • ionsheiks
Antworten Top
#6
Ich habe die Werte ganz einfach mit dem =(Zellbezug) in die Listen geholt.

Leider wird auch bei der Formel Index nicht aktualisiert.

Danke für die Hilfe.
Antworten Top
#7
Hi,

bekommt der User diese Meldung?

   

Hast du überprüft, ob die Pfandangabe stimmt?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
1Liste
21001
31002

ZelleFormel
A2=INDEX('C:\Users\Günter\Desktop\Neuer Ordner\[Zentralliste.xlsb]Tabelle1'!$A:$A;ZEILE(A2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hast du die Formeln weit genug runtergezogen oder hast du bzw. hat der User nach Aktualisierungsaufforderung die Formel weiter runtergezogen?

Wenn du alles mit Ja beantworten kannst, fällt mir nichts mehr ein - die Aktualisierung klappt bei mir sowohl mit der INDEX-Fkt als auch mit dem Bezug =A1.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Die Abfrage nach der Aktualisierung kommt leider nicht.

Unter Optionen - Formel ist "automatisch" ausgewählt. Auch unter Daten - Verknüpfungen bearbeiten - Eingabeaufforderung beim Start, habe ich automatisch aktualisieren eingestellt.
Antworten Top
#9
Läuft eventuell noch ein Makro mit, das Meldungen unterdrückt?

Mit Netzwerken kenne ich mich nicht aus - teste mal, ob die Aktualisierung bei dir klappen würde, wenn alle Dateien im selben Ordner liegen (ist jetzt bei mir nicht nötig - lediglich die Pfade müssen stimmen).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo,

Zitat:Hast du überprüft, ob die Pfandangabe stimmt?

Ich hatte heute glücklicherweise 4 Flaschen zu 0,25 mit und habe dafür einen Euro bekommen. Hatte keinen Chip für den Einkaufswagen zur Hand Smile

Ansonsten, schaue, dass die 60 user wie Günter schon schrieb die gleichen Pfade (einschl. Laufwerk) zur Datei haben, dann sollte es auch klappen. Oder auch nicht, wenn Du bestimmte Funktionen verwendest wie z.B. INDIREKT. Die gehen nur auf geöffnete Dateien. Scheint Bei Dir auch der Fall zu sein, so wie Du es beschreibst.

Günter hatte auch schon mal gefragt, aber Du hast Deine Formel ja noch nicht verraten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste