Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drop Down
#1
Hallo zusammen, ich suche jetzt schon seit Tagen in  diversen Fore  und finde einfach keine Lösung. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich hane ein Drop down erstellt mit Texten und einem errechnetem Wert. Jetzt ist es so dass wenn ich beim Drop down den Wert eingestellt habe und der sich ändert ich wieder den wert in drop down anwählen muss d. sich dieser Aktuallisiert. Ich hätte aber gerne d. automatisch der aktuelle Wert in der Zelle steht.
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Lg.  Andreas
Antworten Top
#2
Hallo Andreas,

Zitat:Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

nein, hast du nicht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Wink 
Hallo, ok dann versuch ich es nochmal.  Angel 

Ich habe in Tabelle 1 Zelle B1 ein Drop down erstellt (als Liste mit dem bereich A1 bis A4 in Tabelle 2)

Zelle A1 in Tabelle 2 besteht aus einem Wert der sich aus der Summe von Zahlen in Tabelle 1 ergiebt.
In A2 bis A4 stehen verschiedene Texte wie Frei oder Urlaub.

Wenn ich jetzt in tabelle 1 im drop down den Wert auswähle steht der jetzt in zelle b1. Mein Problem ist jetzt d. wenn sich die Summe aus der sich A1 in Tabelle 2 errechnet ändert dies keine unmittelbare auswirkung auf die zahl hat die in der Zelle B1  in Tabelle 1 steht. Erst wenn ich d. Drop down in Zelle B 1 erneut anwähle steht dort der neue wert zur auswahl welchen ich erneur auswählen muss damit er in det Zelle B1 steht.

Ich hätte gerne d  wenn ich in tabelle 1 zelle b1 im drop down den wert gewählt habe sich dieser automatsch ändert.
Lg. Andreas
Antworten Top
#4
Ich meine, ihn verstanden zu haben, Klaus-Dieter! Wink
Grob nach diesem Schema:
EDIT: Ich hatte Recht …
@Andi:
Das geht so nicht, weil Dein Dropdown lediglich Werte, aber keine Formeln übergibt.
Vielleicht fällt uns aber etwas anderes ein.
Dazu solltest Du aber Deine Mappe (anonymisiert) hochladen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

ich hätte da mal ein Problem mit der Logik.
Wenn Du in B1 einen anderen wert als in A1 hast, könnte das doch auch sein, weil Du A2, A3 oder A4 gewählt hast Sad
Wo verwendest Du eigentlich den Wert aus B1? Ich würde das dort "verformulieren" Smile
Hier wäre mal ein Ansatz. Wenn in B1 was anderes steht als in A1:A4, dann nimmt die Formel den Wert aus A1, ansonsten den gewählten.
Zuerst stand z.B. in A1 eine 5. Die hast Du gewählt und die steht nun in B1. Nach der Berechnung steht in A1 eine 1. Die Formel in C1 verwendet nun den Wert aus A1 statt den aus B1, da der Wert 5 im Auswahlbereich A1:A4 nicht vorkommt. Wählst Du hingegen die 2, 3 oder 4, dann wird die Zahl genommen, egal, was in A1 steht.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1151
22
33
44

ZelleFormel
C1=WENNFEHLER(INDEX(A1:A4;VERGLEICH(B1;A1:A4;0));A1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Moin André, wieso WENNFEHLER() und INDEX() & VERGLEICH() hier würde ein einfaches ZÄHLENWENN() reichen..:


PHP-Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A4;B1);B1;A1
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste