Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dringende Hilfe bei VBA
#1
Hallo zusammen,

da ich leider absolut keine VBA-Kenntnisse besitze stehe ich vor einer Herausforderung die mir unlösbar erscheint.

Kann man mit Hilfe eines VBA´s: (in Bezug auf die unten stehende Datei)

- Die Etagen, insofern diese keine Angaben zu Flächengrößen und/ oder Stellplätzen haben ausblenden?

Das wäre das erste To-do. Ich bin maßlos überfragt und wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße Felix


.xlsx   Test.xls.xlsx (Größe: 9,39 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Diesmal mit Anhang.. Pardon


Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe1.xlsm (Größe: 49,5 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#3
Hallo Felix,

welche Zeilen sollten denn jetzt anhand welcher Bedingung ausgebelendet werden?
Gruß Jonas
Antworten Top
#4
Hallo Joans,

wenn z.B. das Dachgeschoss keine Angaben bei Fläche (Belegt/ Leerstehend) hat und keine Angaben bei Stellplätze hat soll es ausgeblendet werden.
Ebenso dass man sich bewusst machen kann dass es in diesem Objekt kein Dachgeschoss gibt.

Gruß
Felix
Antworten Top
#5
Hallo Felix,

eine konkrete Antwort auf meine Frage ist das jetzt nicht...welche Zeilen (Zeilennummern) welche Zellen (A1? XCF999?)
Gruß Jonas
Antworten Top
#6
Hi Jonas,

Recht hast du:

A9:G9 soll aus gegraut werden wenn H9 und I9 sowie K9 und L9 eine 0 steht. (H9 und I9 sind auf m² formatiert, K9 und L9 auf St.).
die gleiche Systematik soll für alle darunter stehenden Zellen durchgeführt werden, sprich bis (inkl. A23:G23)
Geht das denn Überhaupt?

Grüße
Felix
Antworten Top
#7
Hallo Felix,

ich habe deine erste *.xlsx-Datei vorliegen. Falls deine *.xlsm-Datei anders aussieht, lade sie bitte nochmal als *.xlsx-Datei hoch.
Gruß Jonas
Antworten Top
#8
Hi Jonas,

es ist die gleiche Datei. Du kannst diese also gerne als Vorlage benutzen.

Gruß
Felix
Antworten Top
#9
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Hier der Code den ich bin jetzt habe:

Public Sub Zeilen_ausblenden()
Application.ScreenUpdating = False
For i = 9 To 23
If Cells(i, 8).Value = "0" Then
    Rows(i).Hidden = True
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
Range("A1").Select
End Sub


Zwei Probleme damit:

1.) Die Zeilen sollen ausgeblendet werden wenn Spalte 8 und 11 auf "0" stehen
2.) In Zelle A5 besteht die Mglk. per Dropdown ein anderes Objekt aufzurufen. Allerdings werden nach Ausführung des VBA´s die ausgeblendeten Zeilen nicht wieder angezeigt auch wenn in Spalte 8 (H) keine 0 steht

kann man das iwie lösen? Ich verzweifele gerade daran =/

Gruß
Felix
Antworten Top
#10
Hallo Felix,

warum postest Du nicht die Exceldatei, von der das Foto stammt?

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste