Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelung prüfen, jedoch nur den kleinsten Wert
#1
Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem, ich habe 4 Prüfungsfächer, die mit einer Einzelnote mit 2 stellen hinterm Komma benotet werden und diese wird gerundet zur einer Fachnote.
Was erstmal nicht schlimm ist, jedoch spätestens bei der Ermittlung der Gesamtnote, gibt es die Schwierigkeit das diese sich doppeln aufgrund das die Gesamtnote aus der gerundeten Fachnote gerechnet wird.
Um hier nun den Trainingsbesten Teilnehmer zu ermitteln, benötige ich eure Hilfe bei meiner Formel: =WENN(P4>0;WENN(VERGLEICH(P4;P:P;0)=ZEILE();"";"Doppelt");"")
Ich bekomme es nicht hin, das nur der kleinste Wert (Note) auf die Doppelung geprüft wird, egal wie rum ich es drehe es funktioniert einfach nicht.

Ziel sollte es sein, wenn die kleinste Note (Fachnote) doppelt ist, das er die gesamten Noten aus der Fachnote aus 2 Stelliger Note übernimmt.
Alles andere soll nicht mitbetrachtet werden von Doppelung ……. hoffe das ich es verständlich rüber gebracht habe.

   

Danke euch schon einmal im voraus

Grus Casi32


Angehängte Dateien
.xlsx   Exelforum Frage.xlsx (Größe: 11,27 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Moin

Mit dem Ding beschäftigst du das Forum seit Ende April 2019.
Besorge dir einen Dienstleister.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
@ shift-del: Habe doch Verständnis… Lehrer müssen nun einmal eine Frage so oft wiederholen, bis die Schüler die richtige Antwort geben.  :05:
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hallo Casi,

ist das dein Wunschergebnis?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
OPQR
2Gesamtnote / Endnote
3Fachnote
aus 2 stelliger
Einzelnote
Fachnote
aus gerundeter
Fachnote
42,101,911,91
52,111,91Doppelt2,11
61,902,002,00
71,852,00Doppelt1,85
82,992,912,91

ZelleFormel
R4=WENN(Q4="Doppelt";O4;P4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Interessant wie du eine Frage beantwortest, ausserdem woher willst du wissen ob es immer noch um das selbe Thema dreht? Weiterhin wo steht es geschrieben das mann nicht weitere fragen stellen darf falls es ums selbe Thema gehen würde. 
Aber egal mein Lieber admin, tu mir einen gefallen lösch bitte diesen Post und meinen Zugang. 
Danke

Danke dir
Antworten Top
#6
Hi Casi,

du hast eine PN.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste